Studio-Talk, Schalte, kritische Fragen
Medientraining: Aufbaukurs im TV-Studio
Die Fähigkeit, Zuschauer*innen und Kund*innen über audiovisuelle Medien zu erreichen, gehört mittlerweile zum klassischen Anforderungsprofil von Führungskräften und Mitarbeiter*innen. In diesem Aufbaukurs trainieren Sie nach ersten Interview-Erfahrungen den souveränen Umgang mit unterschiedlichen journalistischen Formaten. Dabei geht es um eine authentische und glaubwürdige Darstellung von Unternehmensphilosophie und Produkt.
Training im TV-Studio
Sie lernen, sich in der ungewohnten Atmosphäre eines Fernsehstudios mit mehreren Kameras zu behaupten. Durch mehrere Übungen gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit der Kamera, auch wenn zum Beispiel bei einem Schaltinterview der*die fragende Reporter*in nur aus dem Off zu hören ist und der*die Interviewte sich direkt an den*die Zuschauer*in wendet. Das Spektrum der bekannten Darstellungsformen wird so ergänzt, neben den klassischen O-Ton mit der mobilen Kamera treten einige technisch aufwändige Formate wie Studiotalk oder Zuschaltung in eine Nachrichtensendung.
Souveräner Umgang mit kritischen Fragen
Darüber hinaus wird die Konfrontation mit kritischen oder unangemessenen Fragen trainiert und das Verhalten bei einer aggressiven Gangart von Moderator*innen oder Reporter*innen. Die Teilnehmer*innen lernen, auch in einer solchen Gesprächssituation die eigenen Kommunikationsziele zu verfolgen und die Zuschauer*innen mit ihren Botschaften zu erreichen. Die so gewonnenen Erkenntnisse und Fertigkeiten sind zudem nützlich bei der Produktion von Videos für Unternehmenswebsites oder Social-Media-Kanäle.
Vorbereitung auf eigene Interviewthemen
Der Referent bereitet sich auf die Themen und Arbeitsfelder der Teilnehmer*innen so vor, dass sie in den Übungen Interviews zu Themen ihres eigenen Arbeitsbereichs trainieren können. Auf diese Weise hilft das Medientraining dabei, bevorstehende Interviewsituationen oder Videoproduktionen zu trainieren. Alle Teilnehmer*innen erhalten nach dem Training einen Mitschnitt der eigenen Interviews.
Schalte, Studiotalk und Studiointerview
In mehreren Interviewdurchgängen stellen die Teilnehmer*innen ihre Haltung zu eigenen Themen dar und erfahren über das Feedback, ob sie dabei überzeugen konnten. Neben dem klassischen O-Ton treten auch mit größerem technischen Aufwand produzierte Formate wie Studiotalk oder Zuschaltung in eine Nachrichtensendung. Darüber hinaus wird die Konfrontation mit kritischen oder unangemessenen Fragen trainiert. Die Teilnehmer*innen lernen, auch in einer solchen Gesprächssituation die eigenen Kommunikationsziele zu verfolgen.
Seminarinhalte
- Vorbereitung und Umsetzung eines Botschaftenkonzepts
- Mediengerechte Gestaltung von Antworten und Statements
- Einsatz von Körpersprache und Sprache
- Auswertung der Aufzeichnungen und individuelles Feedback
- Umgang mit kritischen Fragen
Fast Facts
Seminarinhalte
- Vorbereitung und Umsetzung eines Botschaftenkonzepts
- Mediengerechte Gestaltung von Antworten und Statements
- Einsatz von Körpersprache und Sprache
- Auswertung der Aufzeichnungen und individuelles Feedback
- Umgang mit kritischen Fragen