CONSULTING
Durch verändertes Kommunikations- und Konsumverhalten stehen Verlage, Agenturen und Unternehmen unter enormem Anpassungsdruck. Die rasante Entwicklung immer neuer technologischer Möglichkeiten und Produkte erfordert schnelles, aber auch strategisch sinnvolles Handeln. Arbeitsmethoden,-prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle müssen für das Gelingen der digitalen Transformation neu gedacht und entwickelt werden. Welche Megatrends prägen Wirtschaft und Gesellschaft künftig? Welche Veränderungsprozesse für Unternehmen, Management und Mitarbeiter*innen ergeben sich daraus?
Ziel unseres Consulting-Angebots ist es, mit den Auftraggeber*innen gemeinsam zukunftsweisende Strategien zu entwickeln. Basierend auf einer Analyse der aktuellen Prozesse im Unternehmen und der Marktsituation, identifizieren wir Chancen für die Geschäftsentwicklung, finden und vermitteln die richtigen Umsetzungspartner*innen.
Dabei sieht sich ProContent als Schnittstelle: Wie im Kerngeschäft unserer Akademie, dem Entwickeln von Bildungskonzepten und Zusammenführen von kompetenten Trainer*innen mit den Kund*innen, verstehen wir uns als zentrale Projektsteuerung, die den Prozess der digitalen Transformation mit den passenden Trainer*innen begleitet.
- Neue Entwicklungen antizipieren, Trends frühzeitig erkennen und gemeinsam einen Zukunftsplan formulieren
- Interne Umstrukturierungsprozesse begleiten und bei der Neuausrichtung beraten
- Mitarbeiter*innen für die Digitalisierung sensibilisieren und bedarfsgerecht schulen
- Marktforschung mit der Analyse möglicher zusätzlicher Kundengruppen und deren Nutzungsverhalten einsetzen
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und -bereiche unterstützen und ein kreatives Umfeld schaffen, unter anderem durch den Einsatz moderner Methoden (»agiles Arbeiten«)
- Konkrete Lösungen entwickeln: Optimierung bestehender, Einführung neuer Produkte
- Netzwerk zu Start-ups, IT-Firmen und anderen Umsetzungspartnern einsetzen
Dies alles bieten wir an, mit dem Wissen um parallele Entwicklungen und Herausforderungen in Verlagen und Unternehmen, und vor dem Hintergrund unserer langjährigen Erfahrung in der Medienbranche.
Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?

