Audience Development: Nutzer*innen gewinnen und binden
Die Zielgruppe stets im Mittelpunkt
Seminarbeschreibung
In diesem Live-Online-Training erfahren Sie, warum große Reichweiten nicht unbedingt das entscheidende Erfolgskriterium für die eigenen Online-Kanäle sind. Webseiten und Social-Media-Kanäle spielen seit Langem eine zentrale Rolle in der Presse- und Öffentlichkeitarbeit von Unternehmen, Institutionen und Non-Profit-Organisationen. Dabei wird häufig ein großes Augenmerk darauf gelegt, eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Das Ziel von Audience Development geht aber darüber hinaus: Die User sollen immer wieder kommen, sie sollen sozusagen zu Stammkunden werden. Es gilt also möglichst viele Nutzer*innen an die eigenen Online-Kanäle zu binden.
Den Spagat zwischen Online-Handwerk und "Monitoring-Wahnsinn" meistern
Doch wie kann das gelingen? Qualität und Erfolgsmessung sind hier die entscheiden Stichworte. Online-Auftritte und Social-Media-Kanäle als tragende PR-Säule zu etablieren bedeutet, den Spagat zwischen Online-Handwerk und "Monitoring-Wahnsinn" zu meistern. In diesem Live-Online-Training erfahren Sie, wie es gelingt, mit qualitativ hochwertigen Online-Beiträgen neue Nutzer*innen zu gewinnen und langfristig zu halten. Hierbei ist es wichtig, die Bedürfnisse der User*innen zu kennen und zu bedienen. Wer sein Publikum ernst nimmt, der wird auch belohnt. Außerdem erfahren Sie, wie eine funktionale Feedbackkultur im eignen Team helfen kann, aus Ihren Benutzer*innen User*innen zu machen.
Seminarinhalte
- Was will die eigene Zielgruppe? - Definition von Personas
- Nutzer*innen gewinnen und binden
- Nutzer*innen aktivieren
- So tickt Social Media: Den Algorithmus nutzen, um ihn zu verstehen
- Monitoring: Woran messen wir unseren Erfolg?
- Funktionale Feedbackkultur im Team