Präsentation & Botschaften
Medientraining Social Media: Online-Statements & Interviews
Über die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. lassen sich Informationen und Botschaften schnell an eine große Zielgruppe verbreiten. Doch wie präsentiere ich mich professionell vor der Kamera oder dem Smartphone und wie wirke ich dabei? Wie stelle ich mein Unternehmen oder Anliegen dar? Welche Inhalte und Themen eignen sich überhaupt für die verschiedenen Kanäle? Welche Beiträge, Video-Botschaften und Statements passen zum Medium?
Best-practise-Beispiele und Coaching
Im Medientraining speziell für Social Media lernen Sie zunächst anhand von positiven Beispielen, wie es gelingen kann, authentische und überzeugende Posts zu produzieren. Dann spielen Sie im Einzeltraining mit Aufzeichnung verschiedene typische Situationen durch und erhalten ein persönliches Coaching durch den Referenten. Dabei arbeiten Sie an Sprache, Präsentation und Körpersprache.
Workflow, Technik und Personal
Außerdem lernen Sie den Workflow einer professionellen Aufzeichnung für Social Media kennen. So können Sie die technischen Anforderungen und den Personaleinsatz einschätzen.
Tipps zur Vermeidung von Social-Media-Krisen
Da Social-Media-Auftritte immer die Gefahr von negativen Kommentaren, Protestkampagnen und Shitstorms bergen, erhalten Sie auch Tipps für die Vermeidung von Social-Media-Krisen: Sie lernen typische Stolperfallen zu vermeiden. Außerdem erfahren Sie, wie Sie reagieren können, wenn Themen in digitalen Foren und Diskussionsbeiträge entgleiten. Um sich zu schützen und dennoch offen zu kommunizieren, ist die konsequente Anwendung der Botschaften-Technik von entscheidender Bedeutung. Je genauer Sie wissen, was Sie sagen wollen und wie Sie dies umsetzen kann, desto geringer ist das eigene Risiko.
Seminarinhalte
- Best-Practice-Beispiele und neueste Trends in Social Media
- Grundlagen der Online-Video-Kommunikation
- Botschaften auswählen und gezielt einsetzen
- Präsentationstechniken vor der Web-Kamera sicher beherrschen
- Umgang mit Social-Media-Krisen
- Kritische Fragen gekonnt kontern
Fast Facts
Seminarinhalte
- Best-Practice-Beispiele und neueste Trends in Social Media
- Grundlagen der Online-Video-Kommunikation
- Botschaften auswählen und gezielt einsetzen
- Präsentationstechniken vor der Web-Kamera sicher beherrschen
- Umgang mit Social-Media-Krisen
- Kritische Fragen gekonnt kontern