Nutzerzentrierte Inhalte und Katzenvideos
Content Marketing als Erweiterung der PR: Multichannel Storytelling
Sie möchten der Welt etwas von sich erzählen. Und Material ist reichlich vorhanden: die neue Studie, der Auftritt des CEO in Davos, die Nachricht vom neu gewonnenen Kunden. Aber damit die Welt zuhört, sollten Sie folgende Fragen beantworten können: Steckt darin eine Story? Wie würde eine Überschrift lauten, die Leser*innen in Redaktionen, im Web oder am Handy „mitnimmt“? Wer ist das überhaupt: unsere Leser*innen? Und wie verändert sich die Ansprache der Leser*innen je nach Medium: über Pressemitteilungen, Webseite oder Social Media?
Die PM per Gießkanne ist tot, es lebe die maßgeschneiderte Story
Das Seminar zeigt, dass es „die Pressemitteilung“ an sich längst nicht mehr gibt. Kommunikator*innen erreichen Menschen auf vielfältigen Kanälen. Damit das gelingt, müssen Sie nutzerzentrierter denken als je zuvor. Die Pressemitteilung per Gießkanne ist tot, es lebe die maßgeschneiderte Story.
Von der Überschrift, über die Sprache bis hin zum „call to action“
Im Kurs geht es nicht nur darum, wie man Content für verschiedene Kanäle aufbereitet. Auch ein Schreibtraining mit Live-Redigatur gehört dazu, in dem alles von der Überschrift über die Sprache bis zum „call to action“ vorkommt. Ein kurzer Blick auf Methoden wie Design Thinking und Storytelling rundet den Kurs ab.
Seminarinhalte
- 360-Grad-Kommunikation: Content-Kanäle
- Storytelling: Wo steckt die Geschichte?
- Keine Gießkanne mehr: Wie man mit Design Thinking vom Nutzer her plant
- Überschriften und Vorspänne texten
- Kurztexte schreiben
- Konzipieren, Bebildern und Texten von Social Media-Elementen
Fast Facts
Seminarinhalte
- 360-Grad-Kommunikation: Content-Kanäle
- Storytelling: Wo steckt die Geschichte?
- Keine Gießkanne mehr: Wie man mit Design Thinking vom Nutzer her plant
- Überschriften und Vorspänne texten
- Kurztexte schreiben
- Konzipieren, Bebildern und Texten von Social Media-Elementen