Corporate Blog: Erfolgreich Zielgruppen gewinnen und binden
Strategische Kundenkommunikation
Seminarbeschreibung
Blogs sind relevante Bestandteile der Unternehmens- und Kundenkommunikation. Gut gemacht sind sie ein hervorragender Weg, um Kunden, Mitarbeiter, Partner sowie Journalisten zu gewinnen und zu binden. Mit einem Corporate Blog können Sie Ihren Expertenstatus auf- und ausbauen und mit Ihren Zielgruppen in Dialog treten.
Erfolgreiche Vermarktung des Blogs
Voraussetzung für den Erfolg Ihres Blogs ist eine sinnvolle Strategie, die Content- und Blog-Marketing berücksichtigt. Im Kurs lernen Sie, ein Blog aufzubauen beziehungsweise Ihr Blog zu optimieren. Im Fokus steht dabei immer die Orientierung an der Zielgruppe. Im Seminar erfahren Sie zunächst, was ein gutes von einem schlechten Blog unterscheidet. In diesem Zusammenhang arbeiten Sie mit Best-Practice-Beispielen, schauen sich aber auch weniger gelungene Blogs an. Intensiv üben Sie das Texten für das Blog, lernen, Ihr SEO zu optimieren und erfahren, wie Sie Ihr Blog erfolgreich vermarkten.
Arbeiten an eigenen Beispielen
Gerne können Sie im Seminar Beispiele aus Ihrem eigenen Blog thematisieren und exemplarisch daran arbeiten.
Seminarinhalte
- Was unterscheidet ein gutes von einem schlechten Blog?
- Kundenakquise mit dem Blog
- Texten für das Blog
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
- Umgang mit Kommentaren und Kritik
- Blog-Marketing