Der Newsletter als PR-Instrument: Konzeption und Umsetzung
Die eigene Zielgruppe erreichen
Seminarbeschreibung
Trotz der Konkurrenz durch die Social-Media-Plattformen und Kollaboration-Tools: Die Beliebtheit der E-Mail und des E-Mail-Newsletters als Kommunikationsinstrument ist ungebrochen. Über 90 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzen E-Mails – unabhängig vom Alter. Gerade für Unternehmen und Institutionen bleibt der Newsletter damit ein zentrales PR-Instrument – zur Information, zur Kundenbindung und zur Imagepflege.
Einen erfolgreichen Newsletter konzipieren
Damit ein Newsletter jedoch erfolgreich sein kann, muss er in der Konzeption einen sorgfältigen Prozess durchlaufen, dessen Systematik Sie in diesem Workshop kennenlernen: Von der klaren Ziel- und Zielgruppendefinition über die Erfüllung zentraler rechtlicher Voraussetzungen, die Formulierung von eindeutigen Call-to-Action-Elementen, verständlichen Betreffzeilen und Kurztexten bis hin zum genauen Monitoring des Erfolges. Gleichzeitig wird in diesem Workshop auch aufgezeigt, welche Rolle der Newsletter auch im Social-Media-Bereich spielt.
Seminarinhalte
- Der Aufbau eines Newsletters: Kopf, Bauch, Fuß
- Der rechtlich saubere Registrierungsprozess
- Individueller Content und Mehrwert zur Bindung
- Die Betreffzeile als zentraler Kickfaktor
- Die korrekte Messung von Versand bis Monitoring
Fast Facts
Methoden
- Impuls-Vortrag
- Diskussionen
- Kurzübungen