Passende Inhalte im passenden Format
Online-PR: Digitale Kommunikation über Webseiten, Social Media & Co.
Mit der/den eigenen Zielgruppe(n), Leser*innen, Hörer*innen, User*innen und Kund*innen über digitale Kanäle kommunizieren, am besten noch mobil, ist eine Herausforderung. Es gibt unzählige Möglichkeiten: von Webseiten über Social Media bis hin zu Videos auf Youtube oder Podcasts. Doch was davon ist für meine Zielgruppe(n) passend und was kann ich mit vertretbarem Aufwand bewerkstelligen? Mit welchen Prozessen komme ich möglichst schlank ans Ziel? Antworten auf diese Fragen bekommen Sie im Seminar.
(Social-Media-)Kanäle und Zielgruppe(n)
Zunächst erhalten Sie eine Einführung in die digitale PR. Sie erfahren, welche Kanäle in der digitalen PR relevant sind und welche strategischen Überlegungen hinter guter Online-PR stehen. Dabei wird thematisiert, welche Inhalte sich für die verschiedenen Plattformen und Zielgruppen eigenen und wie Sie diese am besten umsetzten können. Im Deep-Dive zu Instagram erarbeiten Sie exemplarisch, was gute Posts ausmacht. Dabei stehen selbstverständlich auch Formate auf dem Programm.
Online-Handwerk und "Monitoring-Wahnsinn" integrieren
In diesem Seminar erfahren Sie auch, warum große Reichweiten nicht unbedingt das entscheidende Erfolgskriterium für die eigenen Online-Kanäle sind. Vielmehr ist der Schlüssel zum Erfolg ein Zusammenspiel von Beitrags-Qualität und Monitoring. Denn: Die User*innen sollen nicht nur ein einziges Mal auf die eigenen Online-Kanäle kommen, sondern immer wieder; sie sollen sozusagen zu Stammkunden werden. Online-Auftritte und Social-Media-Kanäle als tragende PR-Säulen zu etablieren bedeutet also, den Spagat zwischen Online-Handwerk und "Monitoring-Wahnsinn" zu meistern. Dementsprechend wird vermittelt, wie Sie mit qualitativ hochwertigen Beiträgen neue Nutzer*innen gewinnen, und diese durch die Analyse Ihrer Monitoring-Daten langfristig halten. Denn: Wer sein Publikum ernst nimmt, der wird auch belohnt.
Community Management als Erfolgsfaktor
Abgerundet wird die Seminareinheit durch die Beschäftigung mit dem Aufbau und dem Umgang mit der Community, da auch das Community Management erheblichen Einfluss auf den Erfolg von digitaler PR hat.
Seminarinhalte
- Analyse der eigenen Zielgruppe(n)
- Online-Strategien
- Webseite und Social-Media-Kanäle zielgruppenadäquat bespielen – Deep-Dive Instagram
- Audience Development: Nutzer*innen gewinnen, binden und aktivieren
- Monitoring
- Community Management
Fast Facts
Seminarinhalte
- Analyse der eigenen Zielgruppe(n)
- Online-Strategien
- Webseite und Social-Media-Kanäle zielgruppenadäquat bespielen – Deep-Dive Instagram
- Audience Development: Nutzer*innen gewinnen, binden und aktivieren
- Monitoring
- Community Management