Multimediale Geschichten für Social Media und Co.
Digitales Storytelling: Interaktive Geschichten für Online und Mobile
Digitales Storytelling hilft dabei, eine gute Geschichte noch besser zu machen. Das lernen Sie in diesem eLearning-Kurs. In verschiedenen Modulen beschäftigen Sie sich in mit Themenauswahl, Dramaturgie, Planung und Produktion. Die Videojournalistin Christiane Wittenbecher vermittelt, wie Sie aus Fotos, Videos, Texten und Audios Geschichten bauen, die die Nutzer*innen berühren und zum Nachdenken anregen. Digitales Storytelling pur! Im Rahmen des Kurses schauen Sie sich gelungene Beispiele an, analysieren diese und erarbeiten eigene Ideen.
Der eLearning-Kurs Digitales Storytelling mit einer Nutzungsdauer von 30 Tagen deckt alle wichtigen Aspekte der Produktion von multimedialen Geschichten, die für die Rezeption auf mobilen Endgeräten optimiert sind, ab. Sie lernen verschiedene Formate des digitalen Storytellings kennen. Im Fokus stehen Geschichten, die die Stärken verschiedener Mediengattungen optimal ausspielen.
In dem Kurs werden Sie Schritt für Schritt angeleitet, selbst multimediale Geschichten zu erstellen. Sie schauen sich verschiedene Beispiele an, erarbeiten eine eigene Themenidee, erstellen ein grobes Konzept für Ihre Geschichten und beginnen mit der Planung. Sie werden sich Gedanken machen, mit welchen Elementen Sie Ihre Geschichte erzählen wollen und was Sie für die Produktion brauchen. Im letzten Schritt lernen Sie das Storytelling-Tool Canva kennen. Mit Canva können Sie aus Texten, Fotos, Videos und Grafiken eine multimediale Story erstellen und diese auf verschiedenen sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook veröffentlichen.
Nach dem eLearning-Kurs haben Sie eine erste Version einer multimedialen Geschichte entwickelt und können diese in Ihrem Team oder Ihrer Redaktion vorstellen und im Anschluss daran weiterarbeiten.
Seminarinhalte
- Verschiedene Storytelling-Formate
- Die Stärken von Text, Foto, Video und Audio verstehen
- Storytelling auf Social Media
- Die Auswahl eines Themas
- Aufbau und Dramaturgie einer Geschichte
- Planung einer multimedialen Geschichte
- Canva als Tool für interaktive Geschichten
Fast Facts
Seminarinhalte
- Verschiedene Storytelling-Formate
- Die Stärken von Text, Foto, Video und Audio verstehen
- Storytelling auf Social Media
- Die Auswahl eines Themas
- Aufbau und Dramaturgie einer Geschichte
- Planung einer multimedialen Geschichte
- Canva als Tool für interaktive Geschichten