Zielgerichtete Erfolgsstrategien
Employer Branding: Die passenden Talente anziehen
Der Bewerbermarkt hat sich in den letzten Jahren zunehmend verändert. Der Bewerber hat mehr Auswahl, weshalb der Arbeitgeber sich intensiver um Kandidat*innen bemühen muss. Daher ist es für Unternehmen wichtig, die passenden Bewerber*innen anzuziehen und halten zu können. Für den Arbeitgeber geht es aber nicht nur darum, qualifizierte Bewerber*innen anzuziehen, sondern dabei jeweils genug Auswahl zu haben, um eine Stelle genau richtig besetzen zu können. So können Ressourcen wie Zeit und Geld gespart und Fluktuation signifikant reduziert werden. Des Weiteren können Mitarbeiter*innen ihre Qualitäten optimal nutzen.
Identifikation mit dem Arbeitgeber
Gerade heute ist es Arbeitnehmer*innen zunehmend wichtig, sich ihrem Arbeitgeber zugehörig zu fühlen und oftmals auch ein ähnliches Wertesystem zu haben, denn "Gleich und Gleich gesellt sich gern". Doch auch die bestehenden Mitarbeiter*innen sollten ihr Unternehmen als attraktiv einstufen und weiterhin dort arbeiten wollen. Sowohl nach außen als auch nach innen gerichtetes Employer Branding spielen somit eine wichtige Rolle.
Ist-Zustand-Analyse
Um Firmenphilosophie, Werte und den Kern des Unternehmens jedoch erfolgreich kommunizieren zu können, ist es nötig, dass das Unternehmen zuerst eine gründliche Ist-Zustand-Analysen durchführt.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar lernen Sie, warum Employer Branding zunehmend relevanter wird und wie es gelingt. Sie beschäftigen sich damit, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht, um so Stellen passend besetzen zu können und für bestehende Mitarbeiter*innen weiterhin attraktiv zu sein. Eine bessere Passung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter*innen resultiert in weniger Fluktuation und einer besseren Nutzung von Ressourcen, was wiederum wirtschaftlicheres Arbeiten bedeutet. Mit Hilfe von Analysestrategien und hilfreichen Informationen rund um das Thema können Sie erfolgreiches Employer Branding für Ihr Unternehmen nutzen.
Seminarinhalte
- Was bedeutet Employer Branding
- Relevanz von Employer Branding in der heutigen Zeit
- Kriterien eines attraktiven Arbeitgebers
- Analyse von Zielgruppen und Unternehmensstrategien für gelungenes Employer Branding
- Zielgruppenspezifische Maßnahmen
Fast Facts
Seminarinhalte
- Was bedeutet Employer Branding
- Relevanz von Employer Branding in der heutigen Zeit
- Kriterien eines attraktiven Arbeitgebers
- Analyse von Zielgruppen und Unternehmensstrategien für gelungenes Employer Branding
- Zielgruppenspezifische Maßnahmen