Erfolgreiche B2B-Kommunikation mit Social Media
Mit LinkedIn und Co. effektiv kommunizieren
Seminarbeschreibung
Gerade für kleine B2B-Unternehmen, denen häufig die finanziellen Ressourcen für große Marketing-Kampagnen fehlen, stellen die sozialen Medien eine echte Alternative dar. Mit ihrer Hilfe können diese Unternehmen eine Imagesteigerung erzielen, ihren Absatz verbessern, neue Kund*innen gewinnen, ihre Zugriffszahlen erhöhen und die Kundenbindung stärken. Grundlage für den Erfolg ist eine gut durchdachte Strategie und passend zu den Zielgruppen, die Auswahl der richtigen Themen und Kanäle. Nach dem Kurs können Sie Ihre eigene B2B-Kommunikation in Social Media besser planen, umsetzen und auswerten.
Viele B2B-Unternehmen zögern noch in sozialen Medien aktiv zu werden. Dabei haben sie gute Chancen, dort nachhaltig zu kommunizieren und so wichtige Unternehmensziele zu unterstützen. Und auch für kleine B2B-Unternehmen, denen häufig die finanziellen Ressourcen für große Marketing-Kampagnen fehlen, stellen die sozialen Medien eine echte Alternative dar. Unternehmen profitieren von Produkt- oder Imagesteigerung, Neukundengewinnung, Erhöhung der Zugriffszahlen und starker Kundenbindung. Im Gegensatz zum B2C-Bereich ist die Zielgruppe von B2B-Unternehmen aufgrund ihrer Spezialisierungen auf verschiedene Branchen insgesamt überschaubarer.
Von der Strategie bis zum guten Content
Grundlage für den Erfolg ist eine gut durchdachte Strategie und passend zu den Zielgruppen, die Auswahl der richtigen Themen und Kanäle. Im Seminar „Erfolgreiche B2B-Kommunikation mit Social Media“ erfahren Sie, was für eine gute Social-Media-Kommunikation nötig ist, welche Inhalte gut funktionieren, wie Sie Content generieren, wo Gefahren lauern und wie Sie Ihre Erfolge auswerten.
Ziel des Seminars ist es, die Grundlagen für Ihre erfolgreiche Social-Media-Kommunikation zu legen. Sie lernen die neuesten Trends in der B2B-Kommunikation anhand zahlreicher Praxis-Beispiele kenne, die Sie in der Gruppe diskutieren und ihre Anwendbarkeit auf Ihren Arbeitsbereich hin prüfen.
Praxisaufgaben: Themen und Posts
In praktischen Übungen trainieren Sie Themenfindung und Redaktionsplanung. Gemeinsam schauen Sie sich erfolgreiche B2B-Auftritte an und analysieren diese. Sie erfahren, worauf Sie achten müssen, um gute und aktivierende Posts zu verfassen, wie wichtig das Community Management in B2B ist und welche Kennzahlen relevant sind.
Auf dieser Grundlage können Sie nach dem Seminar Ihre eigene B2B Kommunikation in Social Media besser planen, umsetzen und auswerten.
Seminarinhalte
- Aktuelle Trends in der B2B-Kommunikation anhand von Praxis-Beispielen
- Mit welchen Kanälen erreiche ich meine Kunden?
- Guter Content: Themen und Formulierung von Posts
- Auswertung der Ergebnisse mit Erfolgsparametern