Erfolgreiche Online-PR: Mit Daten und Qualität überzeugen
Nutzer*innen gewinnen und binden
Seminarbeschreibung
Webseiten und Social-Media-Kanäle spielen seit Langem eine zentrale Rolle in der Presse- und Öffentlichkeitarbeit von Unternehmen, Institutionen und Non-Profit-Organisationen. Dabei wird häufig ein großes Augenmerk auf das Erzielen einer möglichst großen Reichweite gelegt. In diesem Seminar erfahren Sie, warum große Reichweiten nicht unbedingt das entscheidende Erfolgskriterium für die eigenen Online-Kanäle sind. Vielmehr ist der Schlüssel zum Erfolg ein Zusammenspiel von Beitrags-Qualität und Monitoring. Denn: Die User sollen nicht nur ein einziges Mal auf die eigenen Online-Kanäle kommen, sondern immer wieder; sie sollen sozusagen zu Stammkunden werden.
Den Spagat zwischen Online-Handwerk und "Monitoring-Wahnsinn" meistern
Doch wie kann das gelingen? Das Stichwort heißt: Audience Development, womit gemeint ist, möglichst viele Nutzer*innen für die eigenen Online-Kanäle zu gewinnen und sie zu binden. Online-Auftritte und Social-Media-Kanäle als tragende PR-Säule zu etablieren bedeutet, den Spagat zwischen Online-Handwerk und "Monitoring-Wahnsinn" zu meistern. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit qualitativ hochwertigen Online-Beiträgen neue Nutzer*innen gewinnen, und diese durch die Analyse Ihrer Monitoring-Daten langfristig halten. Die Daten liefern Ihnen Erkenntnisse darüber, welche Bedürfnisse Ihre User*innen haben und mit welchen Online-Strategien sie diese bedienen können. Wer sein Publikum ernst nimmt, der wird auch belohnt.
Seminarinhalte
- Was will die eigene Zielgruppe? - Definition von Personas
- Audience Development: Nutzer*innen gewinnen, binden und aktivieren
- Content zielgruppengerecht produzieren
- Monitoring: Datenanalyse und Erfolgsmessung
- So tickt Social Media: Den Algorithmus nutzen, um ihn zu verstehen
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45128 Essen
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Erfolgreiche Online-PR: Mit Daten überzeugen