Facebook-Grundkurs: Einführung in die Betreuung einer Facebook-Seite
Verstehen, Gestalten, Interagieren
Seminarbeschreibung
Facebook stellt Seitenbetreiber*innen vor neue Herausforderungen: Hier zählt nicht mehr allein der relevante Inhalt – wichtig sind auch die sich ständig verändernden Mechanismen der Plattform. Wer diese nicht beachtet und nicht im Blick behält, dessen Inhalte kommen am Ende nicht mehr bei
seinen Nutzer*innen an. Wie sieht ein guter Auftritt bei Facebook aus? Wie formuliere ich den perfekten Facebook-Beitrag? Welche Möglichkeiten habe ich, um mein Publikum anzusprechen? Diesen Fragen geht der Workshop auf den Grund – für alle, die soziale Medien grundsätzlich kennen, die jetzt aber auch publizistisch in Facebook tätig werden möchten.
Der Facebook-Algorithmus entscheidet darüber, welche Inhalte Nutzer*innen im Newsfeed angezeigt werden. Die Anzahl an Kommentaren, Likes und anderen Reaktionen, die Art des Beitrags sowie die persönlichen Verbindungen zu demjenigen, der einen Beitrag veröffentlicht – das sind einige der Faktoren, die darüber entscheiden, welche Inhalte einem angezeigt werden. Wie diese Faktoren gewichtet werden, ändert Facebook regelmäßig. Für Seitenbetreiber*innen wird es immer schwieriger mit diesen Veränderungen Schritt zu halten und ihre Beiträge so aufzubereiten, dass sie weiterhin die eigene Zielgruppe erreichen.
In dem eintägigen Workshop erläutert der Digitalexperte im Detail, wie der Facebook-Algorithmus funktioniert und welche Faktoren eine Rolle spielen. Sie schauen sich die verschiedenen Nutzungsoptionen (Chronik, Seiten, Gruppen) an und überlegen, welche für die eigenen Kommunikationsziele sinnvoll sind. In praktischen Übungen lernen Sie, wie Sie Facebook-Beiträge so gestalten, dass Sie für Aufmerksamkeit sorgen und zur Interaktion anregen. Sie schauen sich in der Gruppe gelungene und weniger gelungene Beispiele an und diskutieren diese. Nach dem Seminar kennen Sie die technische Funktionsweise von Facebook und nehmen zahlreiche Anregungen für die Umsetzung Ihrer Inhalte mit.
Seminarinhalte
- Chronik, Seiten, Gruppen – die verschiedenen Auftritte bei Facebook
- Schreiben für Social Media – den perfekten Beitrag verfassen
- Darstellungsformen – die richtige Umsetzung für meine Inhalte
- Facebook-Algorithmus – welche Inhalte überhaupt ankommen