Formatentwicklung: Von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt
Alleinstellungsmerkmal für digitale Kanäle
Seminarbeschreibung
Einen Podcast starten, einen Instagram-Kanal anlegen, TikTok für die Redaktion oder das Unternehmen an den Start bringen - am Anfang steht ein Vorhaben. Doch um ein erfolgreiches digitales Produkt an den Start zu bringen, reicht es nicht einfach loszulegen. Dafür ist die Konkurrenz im Netz zu groß. Der Prozess der Formatentwicklung hilft Ihnen dabei, eine Form und ein Konzept für Ihr Produkt zu finden.
Was ist meine Idee? Wie mache ich daraus ein Format? Wer ist meine Zielgruppe und wie erreiche ich diese überhaupt? Wie hebe mich mich vom Markt ab und wie sieht der Markt überhaupt aus? Und nicht zuletzt: Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Workshop beantwortet.
In den zwei Tagen durchlaufen Sie den Prozess von der ersten Idee zum fertigen Format. Sie erhalten Impulse für die Distributionsstrategie, Ablaufentwürfe für die ersten Ausgaben und einem Plan für die ersten Produktionsmonate.
Seminarinhalte
- Zielgruppenanalyse
- Übersicht über den Markt
- Alleinstellungsmerkmal entwickeln
- Impulse für Distributionsstrategie
- Ablaufentwürfe für die ersten Ausgaben
- Plan für die ersten Produktionsmonate
Fast Facts
Referenten

Kurs
45128 Essen
Kurstitel:
Formatentwicklung: Von der Idee zum fertigen Produkt