Recherchewerkzeuge effizient nutzen
Grundlagen der Online-Recherche: Die wichtigsten Tools und Tricks
Die meisten Online-Recherchen erledigt Google hervorragend: Die Eingaben werden sinnvoll ergänzt, das Wichtigste steht meist oben. Doch was, wenn es spezieller wird? Und was ist mit den Ergebnissen, die nicht angezeigt werden, weil man vielleicht einen Denkfehler gemacht hat? Wie findet man gezielt Dokumente und steuert die Auswahl der Quellen?
In dieser Seminareinheit erfahren Sie, wie Sie mit Google spezifische Suchen schnell und effektiv lösen. Auch für einige Social-Media-Plattformen ist Google ein guter Einstieg in die Recherche (und auch die Frage, warum hier von Google und nicht von anderen Suchmaschinen die Rede ist, wird beantwortet). Für Social Media gibt es zudem einige plattformspezifische Tools, die man kennen sollte. Andere helfen bei der Suche anhand von Fotos oder Nicknames oder finden Mailadressen von Ansprechpartner*innen.
Suchmaschinen und Recherchetools
Google ist nach wie vor das zentrale Instrument, um das Netz zu erschließen. Doch warum finden manche Kollegen Ergebnisse oder etwas, das andere nicht finden? Oft liegt es an unzutreffenden Suchbegriffen oder falsch verwendeten Operatoren, insbesondere die Anführungszeichen und der Datumsfilter sind oft mehr eine Falle als ein Mittel zum Ziel.
Social Media in der Recherche
Social Media Recherche ist in den letzen fünf Jahren immer schwieriger geworden. Nachdem Facebook seine umstritten Graph Search 2019 abgeschaltet hat, ist die Plattform nur noch schwer zu durchsuchen. Andere Plattformen wie Instagram oder TikTok haben erst gar keine verfeinerten Auchmöglichkeiten. Aber hier gibt es einige kleine Tricks, die weiterhelfen.
Seminarinhalte
- Google-Operatoren und weitere Online-Recherchetool
- Recherche anhand von Fotos
- Überblick Social-Media-Recherche
- Ausblick: KI und Datenbanken