Influencer Marketing: Erfolgreiche Kampagnen realisieren
Konzeption – Umsetzung – Erfolgsmessung
Seminarbeschreibung
Influencer Marketing ist ein viel diskutiertes Thema in der Social-Media-Branche. Medien verändern sich. Stars haben plötzlich mehr Reichweite als Tageszeitungen. Und „Sender“ kommunizieren direkt mit ihrer Zielgruppe, beispielsweise über Facebook, Instagram oder YouTube. Im Seminar lernen Sie die wichtigsten Aspekte des Influencer Marketings kennen und erfahren, wie Sie mit Ihrem Unternehmen davon profitieren können. Von der Auswahl des passenden Influencers über vertragliche Absprachen bis hin zur Umsetzung und Erfolgsmessung – im Kurs erlernen Sie das Handwerkszeug, um die (erste) eigene(n) Kampagne(n) zu starten. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Für welche Zwecke eignet sich Influencer Marketing?
Das Seminar startet mit einem Überblick: Dabei lernen Sie verschiedene Arten von Influencern kennen und erfahren, für welche Zwecke Influencer Marketing hilfreich sein kann. Anhand von praxisnahen Beispielen bekommen Sie alle notwendigen Informationen zur Strategieentwicklung und Budgetierung. Außerdem lernen Sie, wie Sie den Erfolg Ihrer Kampagne messen können.
Plattformgerechte Content Creation
Daniel Zoll zeigt auf, wo Sie die „richtigen“ Influencer finden, und wie Sie analysieren können, ob diese zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passen. Von der Full Service Agentur über Datenbanken und Influencer Marktplätze - hier bekommen Sie einen umfassenden Überblick. Damit Sie die Inhalte auch plattformoptimiert ausspielen können, gibt es einen kurzen Crashkurs zum Thema „plattformgerechte Content Creation“. Dabei diskutieren Sie, welche Plattform sich für welche Art von Inhalt und Zielsetzung eignet.
Erfolgsmessung
Das Monitoring und die Optimierung von Kampagnen gehören ebenfalls zu den Kursinhalten. In diesem Zusammenhang wird Basiswissen vermittelt, damit Sie Ihre (erste) erfolgreiche(n) Kampagne(n) starten können.
Das Seminar richtet sich an alle, die sich für Influencer Marketing interessieren. Vorwissen ist nicht unbedingt notwendig. Der Kurs ist lädt zu Diskussionen im Plenum und zum Austausch mit Daniel Zoll ein.
Seminarinhalte
- Influencer Marketing: Überblick
- Influencer Scouting
- Strategie-Entwicklung
- Vertragliche Absprachen
- Budgetierung
- Erfolgsmessung und KPIs