Vertical Storytelling mit Instagram Stories
Interaktive und spannende Geschichten mit Instagram Stories erzählen
Seminarbeschreibung
Wie funktioniert gutes Storytelling bei Instagram? Und warum ist das wichtig, um eine (junge) Zielgruppe zu erreichen? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie das Potenzial von Instagram-Stories für Ihre Kommunikation nutzen können. Sie beschäftigen sich mit den technischen Basics und lernen, eine Story handwerklich fehlerfrei und optisch ansprechend zu gestalten. In zahlreichen praktischen Übungen erstellen Sie selbst Instagram Stories und diskutieren diese in der Gruppe. Sie werden sich mit Themenfindung beschäftigen und die Content-Strategie Ihres Instagram Accounts weiterentwickeln.
Die technischen Grundlagen
Sie lernen die technischen Basics, die jeder kennen sollte, der Instagram Stories professionell nutzen möchte. Welche Tricks gibt es beim Upload? Und worauf muss ich besonders achten? Wie kann ich eine Story mit den Tools von Instagram aufpeppen, wie kann ich ein Video mit Schrift, GIFs und Musik kreativ gestalten und welche interaktiven Elemente sollte ich regelmäßig nutzen? Sie sprechen über externe Apps, die für die mobile Produktion hilfreich sein können und probieren diese aus.
Kreatives Storytelling
Was ist eigentlich Storytelling? Darum wird es im zweiten Teil des Seminars gehen. Wir schauen uns Beispiele von Kanälen an, die es mit kreativem Storytelling schaffen, eine bestimmte Zielgruppe für die eigenen Inhalte zu begeistern und diese dazu animieren, mit der Marke zu interagieren.
Themenfindung und Content-Strategie
Nachdem Sie die Instagram-Story-Basics kennengelernt haben und wissen, wie Sie Geschichten kreative aufbereiten, schauen Sie sich die Content-Strategie Ihres Accounts an und entwickeln diese weiter. Das bedeutet: Was für eine Zielgruppe habe ich und dementsprechend - welche Inhalte soll es auf meinem Account in den Stories geben? Was sind Auswahlkriterien für gute Inhalte und wie kann ich daraus eine Content-Strategie entwickeln? Gemeinsam mit dem Referenten überlegen Sie auch, wie eine Umsetzung mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen möglich ist.
Praktische Übungen
Wie können die in der Theorie entwickelten Themen auf dem Instagram-Account umgesetzt werden? Sie machen sich zu einzelnen Ideen Gedanken über eine konkrete Umsetzung, die Sie zuerst in einem Storyboard ausarbeiten und anschließend produzieren. Dabei sollen alle vorher erlernten Aspekte mit einfließen. Die technischen Grundlagen und das kreative Storytelling können direkt erprobt werden. Durch den unmittelbaren Praxiseinsatz bekommen Sie ein Gefühl für die Workflows und den Arbeitsaufwand, der entsteht.
Durch die Kombination aus den technischen Basics, kreativem Storytelling, Themenfindung, Content-Strategie und Praxis verlassen Sie den Workshop mit einer selbst entwickelten Anleitung, wie Instagram Stories möglichst gut in den Arbeitsalltag integriert werden können.
Seminarinhalte
- Einführung in die Erstellung von Instagram Stories
- Storytelling auf Instagram
- Diskussion von Beispielen
- Praktische Übungen: Selbst Instagram Stories gestalten
- Themenfindung