Moderne Unternehmenskommunikation: effizient und digital
Trends und Gesaltungsmöglichkeiten
Seminarbeschreibung
Wie muss eine strategisch denkende, effizient arbeitende und mit Gestaltungsmacht ausgestattete Interne Kommunikation heute aussehen? Wie kann sie den komplexen Herausforderungen, zum Beispiel durch Digitalisierung, Internationalisierung, Dezentralisierung und New Work, gerecht werden?
Digitale Kommunikationskanäle nutzen
Im Seminar bekommen Sie einen Überblick über die Entwicklung der Profession »Interne Kommunikation«, ihre Kanäle und Plattformen, Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten. Sie arbeiten mit etablierten Modellen, lernen Tools kennen und erfahren, wie Sie eigene und fremde Ressourcen effizient einsetzen. Auch die Rolle der Internen Kommunikation innerhalb der Organisation wird diskutiert.
Seminarinhalte
- Rolle der Internen Kommunikation innerhalb der Organisation
- Aufgaben, Anforderungen und Unterstützungsstrukturen für Kommunikator*innen
- Medien und Plattformen: "Evergreens" und Trends
- Interne Kommunikation in Change- und Transformationsprozessen