Studioschalten und Live-Interviews
Krisenberichterstattung: Radiobeiträge in extremen Situationen
Unfälle, Naturkatastrophen, Umweltskandale oder Anschläge - Lokale Krisensituationen sind der Ausnahmezustand im journalistischen Alltag von Radiojournalist*innen: bei der Berichterstattung sind sie mit besonderen Herausforderungen und Gefahren, aber auch gesellschaftlichen Aufgaben konfrontiert. Die Zuhörer*innen erwarten eine sachliche Berichterstattung, sodass sie sich ein angemessenes Bild der Situation machen können und notwendige Informationen erhalten. Für die Mitarbeiter*innen vor Ort bedeutet es, Stimmungen und Momentaufnahmen einzufangen und emotional schwierige Situationen auszuhalten. Wie entscheiden Sie, was berichtet wird und was nicht? Wie gehen Sie mit Quellen um – insbesondere, wenn die Lage unklar ist? Wie finden Sie Protagonist*innen? Welche Rolle spielen Expert*innen in Krisen? Wie können Sie sich selbst und Ihr Team in gefährlichen Situationen schützen?
Analyse von Krisen-Berichterstattung
Anhand von Best- und Worst-Practice-Beispielen wird verdeutlicht, wie „gute“ Krisenberichterstattung aussieht und worauf geachtet werden sollte. So wird die Grundlage für das Krisentraining gelegt.
Training anhand von Krisen-Fallbeispielen
Anhand von realistischen Fallsituationen durchlaufen Sie dann typische Situationen und setzen diese für Hörfunkbeiträge um: Sie recherchieren widersprüchliche Sachverhalte und erproben sich in Studioschalten und Live-Reportagen vor Ort. Außerdem führen Sie Interviews mit Zeugen, Betroffenen und Behördenvertretern. Zu allen Übungen erhalten Sie ein individuelles Feedback.
Journalistische Rolle und ethisch-juristische Aspekte
Sie beschäftigen sich an diesem Tag auch mit dem eigenen journalistischen Selbstverständnis und Ihrer Rolle bei der Krisenberichterstattung. Dies wird ergänzt um ethischen und juristischen Fragen, die sich in der Krisensituation stellen.
Ideen für die crossmediale Umsetzung
Außerdem entwickeln Sie Ideen, wie ein Thema zusätzlich crossmedial für Webseite, Bewegtbild und Social Media umgesetzt werden kann.
Der Workshop möchte Sie auf typische lokale Krisensituationen vorbereiten und Ihnen vermitteln, wie Sie in extremen Situationen professionelle Radiobeiträge erstellen können.
Seminarinhalte
- Recherche und Reportage in Extremsituationen
- Best- und Worst-Practice-Beispiele
- Reporter*innen-Übungen wie Studioschalte, Live-Reportage vor Ort
- Interviews mit Zeugen, Betroffenen und Behördenvertretern
- Ideen zur crossmedialen Umsetzung, zum Beispiel für die Webseite
- Ethische und juristische Aspekte der Krisensituation
Fast Facts
Seminarinhalte
- Recherche und Reportage in Extremsituationen
- Best- und Worst-Practice-Beispiele
- Reporter*innen-Übungen wie Studioschalte, Live-Reportage vor Ort
- Interviews mit Zeugen, Betroffenen und Behördenvertretern
- Ideen zur crossmedialen Umsetzung, zum Beispiel für die Webseite
- Ethische und juristische Aspekte der Krisensituation