Redaktionelle Konzepte erarbeiten
Klimajournalismus: Ideen für eine konstruktive Berichterstattung
Extreme Wetterlagen, Schließung von Kohlekraftwerken, Ausbau von erneuerbaren Energien: Das Thema Klima ist allgegenwärtig und in Zukunft werden sich Journalist*innen noch stärker damit auseinandersetzen. Klima wird zu einem Thema, das sich durch alle Ressorts zieht – vom Lokalen über Politik und Wirtschaft bis hin zu Sport und Kultur. In diesem Workshop setzen Sie sich intensiv mit dem Klimawandel auseinander und entwickeln Ideen und Konzepte für eine konstruktive Berichterstattung.
Zunächst machen Sie sich mit den wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel vertraut. Die Zahlen und Fakten helfen Ihnen, Konzepte zu erarbeiten, um das Thema Klima gewinnbringend in Ihrer (Lokal-)Redaktion umsetzen zu können.
Die Referentin stattet Sie mit dem notwendigen Fachwissen aus, liefert Ihnen Anregungen und Ideen für die Herangehensweise und gibt Ihnen eine Übersicht über weiterführende Quellen, Datenbanken und Interviewpartner*innen. Das Gelernte können Sie direkt in Ihre Redaktion (Print, Online, Radio, TV) einbringen.
Tag 1: Klimafakten & Verzögerungsnarrative
Der erste Tag startet mit einer Einführung in die wichtigsten Klimafakten. Welche Daten und Zusammenhänge sollte man kennen und was bedeuten sie? Anschließend erarbeiten Sie, welche Grundlagen des Wissenschaftsjournalismus relevant sind für Klimaberichterstattung in anderen journalistischen Bereichen und was das für die eigene Arbeit bedeutet. Sie erfahren, wie Sie Klimabezüge gewinnbringend im Lokalen integrieren und welche Fallstricke es dabei gibt. Sie sprechen darüber, welche Akteure und Interessengruppen man kennen und welche Argumentationsmuster man einordnen können sollte. Dann bilden Sie Kleingruppen, um an konkreten Themen, Beitragskonzepten, Serien aus Ihrem redaktionellen Alltag zu arbeiten und (crossmediale) Ideen zu entwickeln.
Tag 2: Erarbeiten eigener Konzepte
Am zweiten Tag diskutieren Sie, warum ein konstruktiver und lösungsorientierter Journalismus in der Klimakrise zentral ist. Dabei geht es auch um Ihr journalistisches Rollenverständnis zwischen Unabhängigkeit und Aktivismus. Zum Abschluss präsentieren die Arbeitsgruppen Ihre Konzepte für eine nachhaltige und konstruktive Berichterstattung zu Klimaaspekten. Dabei können Sie zusätzlich von den Ideen der Kolleg*innen profitieren.
Seminarinhalte
- Die wichtigsten Klimafakten und ihre Bedeutung
- Klima und Wissenschaftsjournalismus
- Akteure und Interessen
- Konstruktiver Journalismus und die Rolle von Journalist*innen
- Erarbeitung von redaktionellen Konzepten anhand konkreter Themen
Fast Facts
Seminarinhalte
- Die wichtigsten Klimafakten und ihre Bedeutung
- Klima und Wissenschaftsjournalismus
- Akteure und Interessen
- Konstruktiver Journalismus und die Rolle von Journalist*innen
- Erarbeitung von redaktionellen Konzepten anhand konkreter Themen