Überzeugende Botschaften produzieren
Kreativmethoden in der PR: Neue Ideen für Kommunikation und Werbung
Die Kommunikationsbranche lebt von Kreativität, Ideenreichtum, überraschenden Perspektiven und neuen medialen Umsetzungen. Doch eigentlich geht es immer darum, die definierte Zielgruppe zu erreichen und sie inhaltlich zu überzeugen: mit Worten, Bildern und Botschaften, möglichst unterhaltsam, ästhetisch eindrücklich, überraschend und argumentativ nachvollziehbar. Es geht also darum, Inhalte so zu verdichten, dass sie einen visuellen und inhaltlichen Eindruck hinterlassen und handlungsmotivierend wirken.
Kreative Ideen entwickeln
Doch wie kommt man eigentlich auf neue, medial umsetzbare Ideen? Was ist überhaupt eine kreative Idee und woran lässt sie sich erkennen? Der Beantwortung dieser wichtigen Frage von erfolgreicher Kommunikation widmet sich das Webinar mit vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis, die dazu einladen, die eigenen Kreativitätstechniken für den beruflichen Medienalltag zu schärfen und zu (re)aktivieren. Neben einer Präsentation der Techniken werden sie in kurzen Übungen ausprobiert.
Kreativtechniken kennenlernen
Dabei werden unter anderem drei Techniken vorgestellt: 1. Framing, die bewusste Neuinterpretation von kommunikativ relevanten Inhalten, 2. assoziative Kombinationen, die überraschende und einzigartige Botschaften bilden und 3. Storytelling, die Verwandlung eines Angebotes oder einer Information in eine merkfähige Geschichte.
Alle drei Kreativtechniken führen zu klaren Ergebnissen, die aus dem Mittelmaß austauschbarer Werbung, Kommunikation und PR sichtbar herausragen.
Seminarinhalte
- Was ist eine kreative Idee und wie entsteht sie?
- Beispiele aus der PR-Praxis
- Drei Methoden: Framing, assoziative Kombinationen, Storytelling
- Praxistipps zum Einsatz kreativer Techniken
- Kurze Übungen zum Kennenlernen der Methoden
Fast Facts
Seminarinhalte
- Was ist eine kreative Idee und wie entsteht sie?
- Beispiele aus der PR-Praxis
- Drei Methoden: Framing, assoziative Kombinationen, Storytelling
- Praxistipps zum Einsatz kreativer Techniken
- Kurze Übungen zum Kennenlernen der Methoden