Krisen-Strategien: Konzepte für potenzielle Szenarien
Für den Ernstfall planen
Seminarbeschreibung
Ein Unfall auf dem Betriebsgelände, Fehlverhalten von Mitarbeitern, finanzielle Unregelmäßigkeiten, der Rückruf eines Produktes, ein Skandalbericht in einem TV-Magazin: Über das Internet verbreiten sich Nachrichten in Windeseile in den klassischen sowie den sozialen Medien. Der Krisenfall ist da.
Kurze Reaktionszeiten in der Krisensituation
Dann haben Unternehmen und Organisationen oft nur kurze Zeit, um zu reagieren. Wie sich die Berichterstattung entwickelt und wie die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist, hängt dann entscheidend von der richtigen Krisenstrategie ab. Oft ist nicht die Krise das Problem, sondern der unprofessionelle Umgang damit.
Vorab eine Krisenstrategie entwickeln
In diesem Workshop lernen Sie, vorab und rechtzeitig, eine individuelle Krisenstrategie für typische Krisensituationen in Ihrem Unternehmen zu erarbeiten. Dann können Sie sich gezielt auf die jeweilige Krise vorbereiten und im Ernstfall schneller handeln.
Arbeit an individuellen Krisenszenarien
Bringen Sie dafür gerne potenzielle Krisenszenarien aus Ihrem Unternehmen mit. Unter Einhaltung der Verschwiegenheit arbeiten Sie in Arbeitsgruppen an den verschiedenen Szenarien und entwickeln passende Strategien für den Ernstfall. Bei der Präsentation der Krisenstrategien werden die Ergebnisse diskutiert und weiterentwickelt. Davon profitiert die ganze Gruppe.
Seminarinhalte
· Krisenstrategie: Beispiele aus der Praxis
· Schritte auf dem Weg zu einer Krisenstrategie
· Was sind typische Krisenszenarien?
· Erarbeitung von individuellen Krisenstrategien in Arbeitsgruppen
· Auswertung und Diskussion der Ergebnisse