Krisenkommunikation: Medientraining für den Ernstfall
Statements, kritische Fragen, Krisenverläufe
Seminarbeschreibung
In Krisen ist es wichtig, klare und angemessene Botschaften zu kommunizieren: an Mitarbeiter*innen, an Journalist*innen, an die Öffentlichkeit und an Anspruchsgruppen. Denn in dieser Situation entscheidet sich, ob das positive Image und die Glaubwürdigkeit einer Organisation oder eines Unternehmens gehalten oder verspielt wird. Mit „Krisen“ meinen wir alle Ereignisse, die einem Unternehmen oder einer Organisation wirtschaftlichen oder Image-Schaden zufügen können. Die möglichen Auslöser sind vielfältig: Unfälle, Produktrückrufe, technisches Versagen, Fehlverhalten einzelner Mitarbeiter*innen, misslungene Werbekampagnen, die kritische Wahrnehmung bestimmter Produkte oder Dienstleistungen.
In unserem Kurs betrachten wir zunächst unterschiedliche Krisenereignisse im Zusammenhang mit der Frage, wie hoch das Maß an Verantwortung ist, das die Öffentlichkeit dem Unternehmen für das Geschehen zuschreibt und welche Stakeholder es zu erreichen gilt.
Dieser Kurs bereitet darauf vor, sich im Ernstfall öffentlich zu äußern und eine Krisenkommunikation zu entwickeln. Im Fokus steht dabei, Krisenstatements aufzubauen und diese in Interviews, auf Pressekonferenzen oder in Sammelstatements, die zum Beispiel auch live gestreamt werden, angemessen zu kommunizieren. Wer soll überhaupt in einer Krise sprechen: Die Presseverantwortlichen? Der Vorstand? – Auch diese Frage erörtern wir in unserem Seminar. In Interview-Übungen, die wir mit der Kamera aufzeichnen und analysieren, üben die Teilnehmer*innen, die richtigen Botschaften zu senden – auch bei kritischen Fragen von Journalist*innen und anderen Stakeholdern. Und weil es nicht nur darauf ankommt, was Sie sagen, sondern auch wie Sie es sagen, erhalten Sie auch Feedback auf Ihre Wirkung. Außerdem erhalten Sie Einblick in unterschiedliche Krisenarten sowie -verläufe und lernen, wer Teil des Krisenstabes sein sollte. Sie betrachten Beispiele für gelungene und misslungene Krisenkommunikation - in den klassischen Medien und in den sozialen Netzwerken. Am Ende unseres Workshops sollen Sie wissen, wie Sie sich selbst und / oder andere Personen auf die Krisenkommunikation vor der Kamera vorbereiten und worauf es dabei ankommt.
Krisenkommunikation ist ein wichtiger Teil des Krisenmanagements. Besonders für die Geschäftsführung eines Unternehmens und für die Verantwortlichen aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es wichtig, das nötige Know-how und Fingerspitzengefühl mitzubringen, um Krisen kommunikativ zu steuern. Denn aus einer Krise kann schnell eine mediale Katastrophe werden, wenn die Verantwortlichen sich kommunikativ „daneben benehmen“. Gute Krisenkommunikation kann das Krisen-Ereignis nicht ungeschehen machen, aber sie kann Vertrauen erhalten oder wiederherstellen und mit dafür sorgen, dass der Reputationsverlust aus- oder gering bleibt.
Seminarinhalte
- Do’s und Don‘ts in Krisen
- Aufbau von Krisen-Statements
- Durchführen von Pressekonferenzen und Sammelstatements vor der TV-Kamera: für TV-Sender, für Online-Plattformen
- Umgang mit kritischen Fragen von Journalist*innen
- Kommunikativer Umgang mit kritischen Anspruchsgruppen
- Kameratraining
Fast Facts
Blended Learning:
Im Seminar enthalten ist das Webinar "Krisenleitfaden: Kommunikationsplanung für Notfälle" am 26.6.2023, 11:00 - 12.30 Uhr.
Referenten

Kurs
45128 Essen
Krisenkommunikation: Medientraining für den Ernstfall