Marketing Basics: Alle Grundlagen für erfolgreiches Marketing
von Zielgruppenanalyse bis Kundenbindung
Seminarbeschreibung
In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen des Marketings kennen und erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten können. Ganz egal, ob Sie gerade erst in das Thema Marketing einsteigen oder bereits Erfahrung gesammelt haben – unser Kurs bietet Ihnen das nötige Know-how für eine erfolgreiche Vermarktung Ihres Unternehmens.
Die praktische Grundlagen für jede Anwendung
Wir beginnen mit der Identifikation Ihrer Zielgruppe. Sie lernen, wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren und welche Methoden und Instrumente Sie zur Marktforschung einsetzen können. So können Sie besser einschätzen, welche Produkte oder Dienstleistungen Ihre Zielgruppe wirklich benötigt und wie Sie Ihre Marketing-Aktivitäten auf diese Bedürfnisse ausrichten können. Anschließend vermitteln wir Ihnen, wie Sie eine erfolgreiche Marketing-Strategie entwickeln und umsetzen können. Dabei setzen wir auf eine praxisnahe Vermittlung der Inhalte und zeigen Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen können. Dabei nehmen wir auch die aktuellen Entwicklungen im Marketing in den Blick, um Sie auf den neuesten Stand zu bringen.
Durch Kundenbindung zum Erfolg
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der erfolgreichen Kundenbindung. Hier lernen Sie, wie Sie zufriedene Kunden gewinnen und binden und so langfristige Kundenbeziehungen aufbauen können. Hierbei spielen auch die Themen Kundenkommunikation und Kundenservice eine wichtige Rolle. Denn nur wer seinen Kunden zuhört und ihre Bedürfnisse versteht, kann langfristige Beziehungen aufbauen und von positivem Kundenfeedback profitieren.
Interaktiv und individuell
Das Seminar ist interaktiv gestaltet und bietet ausreichend Raum für den Austausch und die Diskussion der erlernten Inhalte. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an den Referenten zu stellen und von seinen Erfahrungen und Tipps zu profitieren.
Der "Marketing Basics"-Kurs richtet sich an Einzelunternehmer und Mitarbeiter von kleineren und mittleren Unternehmen, die in den Bereichen Marketing, Vertrieb oder Unternehmensentwicklung tätig sind. Aber auch Quereinsteiger, die ihr Marketing-Know-how erweitern möchten, sind herzlich willkommen.
Seminarinhalte
- Wie identifiziere ich meine Zielgruppe?
- Erstellen von Personas
- Welche Kanäle sind die Richtigen?
- Wie optimiere ich meine Kommunikation?
- Wie kann ich erfolgreich meine Kunden binden?
Fast Facts
Referenten

Kurs
45128 Essen
Kurstitel:
Marketing Basics: Alle Grundlagen für erfolgreiches Marketing