Medien-, Urheber- & Social-Media-Recht
Medienrecht & mehr: DAS UPDATE für Medienschaffende
Das Medien-, Urheber- und Social-Media-Recht ist vielfältig und gekennzeichnet durch einen ständigen und rasanten technischen Wandel. Das gilt insbesondere für die journalistisch-redaktionelle Arbeit und der Weiterentwicklung entsprechender Geschäftsmodelle wie beispielsweise Meta, YouTube und TikTok.
Darüber hinaus verändert sich moderne Pressearbeit ständig. Es kommen neue Online-Kanäle hinzu und auch die Art der Ansprache ändert sich.
Rechtssicherer Content
Wie kann man die verschiedenen Zielgruppen mit rechtssicheren Content erreichen? Das Seminar bringt Sie als Journalist*in und / oder Kommunikationsverantwortliche auf den rechtlich neuesten Stand, was erlaubt ist und was nicht.
Praxisnah und interaktiv
Die Themenauswahl und -aufbereitung erfolgen praxisnah. Die Beispiele zu den medienrechtlichen Fragen sind der beruflichen Praxis des Dozenten aus Print-, Hörfunk- und Online-Redaktionen sowie der PR und Unternehmenskommunikation entnommen.
Seminarinhalte
- Medienrecht, Presserecht, Urheberrecht
- Rechte und Umgang mit dem gesprochenen Wort, Bildern, Grafiken etc.
- Werbung und Haftung
- Datenschutz
- rechtssichere Nutzung von KI
- Freigaben und (Dreh-)genehmigungen
Fast Facts
Seminarinhalte
- Medienrecht, Presserecht, Urheberrecht
- Rechte und Umgang mit dem gesprochenen Wort, Bildern, Grafiken etc.
- Werbung und Haftung
- Datenschutz
- rechtssichere Nutzung von KI
- Freigaben und (Dreh-)genehmigungen