Botschaften optimal präsentieren
Medientraining: Auftreten vor Kamera & Mikrofon
Professionelle Vorbereitung ist entscheidend, um im Hörfunk- oder Fernsehinterview zu überzeugen. Wenn Journalist*innen ein Interview anfragen oder das Team eines Senders Interviewpartner*innen spontan abfängt, dann gilt es, das eigene Unternehmen und das angefragte Thema optimal zu präsentieren. Im ständigen Wechsel zwischen Theorie, Praxisbeispielen und Übungen vor der Kamera und dem Mikrofon werden die Bestandteile für einen gelungenen Medienauftritt erarbeitet: strukturierter Inhalt, souveräne Körpersprache und adressatenbezogene Botschaften.
Ein Interviewausschnitt in einem Fernsehbeitrag ist selten länger als 20 Sekunden. Die Dauer eines O-Tons in der Tagesschau beträgt im Durchschnitt 12,5 Sekunden. In einer Talkrunde muss man in kurzer Zeit das Interesse der Zuschauer*innen wecken, damit sie den Kernbotschaften und Erläuterungen folgen. In diesen besonderen Kommunikationssituationen hängt die Wirkung des Auftritts vom Zusammenspiel einiger wichtiger Faktoren ab: Sprache, Körpersprache und Struktur der Aussage.
Klare Botschaften und überzeugende Körpersprache
Der überzeugende und authentische Medienauftritt erfordert klare Botschaften und eine souveräne Körpersprache. Neben der inhaltlichen Vorbereitung auf die Interviewsituation und den Umgang mit den Fragen der Journalist*innen hilft die Kenntnis von Studioabläufen, journalistischem Alltag und rechtlichen Fragen, den Stress zu reduzieren. Diese zentralen Aspekte des Auftretens vor Mikrofon und Kamera werden beim Medientraining vor der TV-Kamera unter Live-Bedingungen vermittelt und trainiert. Anhand kurzer Videoclips werden die Wirkung von Mimik und Körperhaltung erläutert und die Grundregeln für das Verhalten vor der Kamera erarbeitet. Dabei beschäftigen wir uns kurz mit einigen Grundlagen der Kommunikation und der Wahrnehmung der Zuschauer*innen. Wir lernen, welche negative Wirkung Nachlässigkeiten im Bereich der Körpersprache auf die Kommunikation haben können. In den ersten Übungen setzen wir diese Erkenntnisse sofort in die Praxis um.
Das Botschaftenkonzept
Im nächsten Schritt werden Struktur, Aufbau und Länge von Interviewantworten analysiert. Anhand von Beispielen untersuchen wir, wie Statements und Antworten gestaltet werden müssen, damit die Botschaften verständlich sind und bei den Zuschauer*innen oder Zuhörer*innen haften bleiben. In den folgenden Übungen wenden wir die dabei erarbeiteten Methoden an und überprüfen sie in der Praxis.
Training von Standard-Interviewsituationen
Die verschiedenen Standardsituationen wie Statement, Studiointerview oder Überraschungsinterview „vor der Tür“ werden durchgespielt und anhand der Aufzeichnungen ausgewertet. So können Argumentation, Stimme und Körpersprache überprüft und von Interview zu Interview optimiert werden. Die praktische Übung des Interviews, das Betrachten des eigenen Auftritts, das Feedback der Teilnehmer*innen und die Hinweise des Referenten machen den Prozess der Selbsterfahrung aus, der zu mehr Sicherheit vor der Kamera führt.
Training anhand eigener Themen
Der Referent bereitet sich auf die Themenfelder der Teilnehmer*innen so vor, dass sie in den Übungen die eigenen Themen ihres Arbeitsbereichs trainieren können. Auf diese Weise hilft das Medientraining dabei, sich auf bevorstehende reale Interviewsituationen vorzubereiten. Alle Teilnehmer*innen bekommen nach dem Training einen Link zum Download des Mitschnitts seiner Interviews zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer*innen können so individuell mit einigem zeitlichen Abstand vom Seminar ihren Auftritt vor der Kamera noch einmal überprüfen.
Seminarinhalte
- Training von klassischen Interviewsituationen, unter anderem Statement, Studiointerview, Interview am Rande einer Veranstaltung
- Auswertung der Aufzeichnungen und individuelles Feedback
- Arbeit an Argumentation, Stimme und Körpersprache
- Strukturierung der Antworten und Botschaftenkonzept
- Informationen zu medienrechtlichen Aspekten
- Optional: »Ich stelle mich« / Interviews in der Krisensituation
Fast Facts
Seminarinhalte
- Training von klassischen Interviewsituationen, unter anderem Statement, Studiointerview, Interview am Rande einer Veranstaltung
- Auswertung der Aufzeichnungen und individuelles Feedback
- Arbeit an Argumentation, Stimme und Körpersprache
- Strukturierung der Antworten und Botschaftenkonzept
- Informationen zu medienrechtlichen Aspekten
- Optional: »Ich stelle mich« / Interviews in der Krisensituation