Netzwerken im Medienbereich: Plattform und Strategien
Erfolgreich Kontakte knüpfen
Seminarbeschreibung
Ein tragfähiges Netzwerk kann Medienschaffenden die Arbeit maßgeblich erleichtern. Im Seminar wird erläutert, warum es wichtig ist, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen und wie Netzwerkmechanismen funktionieren. Ein kurzer Überblick über die wichtigsten „Marktplätze“ zeigt, wobei welche Plattformen helfen. Weitere Themen sind: Wie vermarkte ich mich selbst am effizientesten? Worauf kommt es bei Jobangeboten an? Eine Praxisübung zum Small Talk soll den lockeren Umgang damit optimieren, um auch mit schwierigen Gesprächspartnern zurecht zu kommen. In virtuellen Expertentalks können die Teilnehmer ihre Fragen an erfolgreiche Netzwerker der Medienszene stellen. Der Referent arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Freier Journalist und verfügt über ein breites Netzwerk, von dem die Teilnehmer profitieren.
Seminarinhalte
- Wichtige Netzwerke und Plattformen online und offline
- Das eigene Netzwerk aufbauen
- Imagepflege
- Erfolgreiche Small Talks
- Netzwerk-Experten-Interviews
Fast Facts
Förderung
Förderung durch die Landesanstalt für Medien NRW ist beantragt. Bei positivem Bescheid zahlen Mitarbeiter der NRW-Lokalradios eine reduzierte Kursgebühr: ca. 50 Euro (feste Mitarbeiter) bzw. 80 Euro (Freie Mitarbeiter).