Podcasts für die PR: Formate für Kommunikation und Marketing
• PräsenzkursKonzeption und Produktion
Seminarbeschreibung
Podcasts erleben derzeit einen unglaublichen Boom in der PR! Firmen und Marken nutzen Podcasts immer mehr für ihre Unternehmenskommunikation oder als Marketinginstrument. Doch wie entsteht ein erfolgreicher Podcasts und wie wird er produziert?
Jens Zielinski und Sebastian Hrabe von Podever werfen mit Ihnen gemeinsam einen Blick darauf, wie ein Corporate Podcast entsteht, welche Strategien und Möglichkeiten es gibt, was erfolgreiches Audio-Storytelling ausmacht und wie Ihr Podcasts schließlich „ON AIR“ geht.
Anhand von konkreten Beispielen und echten Kunden lernen Sie Strategien und Herangehensweisen kennen. Am Ende wissen Sie ganz genau, wie sich die verschiedenen Podcast-Formen unterscheiden – vom Talk-Podcast, über den Reportage-Podcast, Doku-Podcast bis hin Fiction-Podcast. Nur wer sich auskennt, kann die perfekte Podcast-Form für seinen Corporate Podcast bestimmen.
Im Kurs möchten wir mit Ihnen gemeinsam die wichtigsten Fragen zum Thema PR und Podcast klären: Wann ergibt ein Unternehmenspodcast überhaupt Sinn? Wie entsteht ein Redaktionsplan? Welches Equipment ist wichtig? Wie wird aus dem Rohmaterial eine Folge und welche Software ist für die Produktion sinnvoll? Wie veröffentliche ich meinen Podcast? Wie kann ich messen, ob mein Podcast erfolgreich ist und ob er meine Zielgruppe erreicht?
In Teams erarbeiten Sie gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmern eigene Podcast-Ideen und -konzepte. Dabei lernen Sie auch die notwendige Technik kennen: Smartphone, Audio-Recorder, USB-Mikrofone und erfahren, wie professionellem Aufnahme-Equipment eingesetzt werden kann. Auch die verschiedenen Software-Lösungen zum Schneiden, Veröffentlichen und Analysieren Ihres Podcast werden vorgestellt, so dass Sie sich anschließend entscheiden können, was Sie benötigen und anschaffen wollen.
Seminarinhalte
· Corporate Podcasts und ihre Funktion in der PR
· Möglichkeiten, Strategien und Ziele für einen PR-Podcast
· Audio-Storytelling und das „Kino im Kopf“ für die Hörer*innen
· Von der Aufnahme bis zur Veröffentlichung
· Analyse und Erfolgskontrolle – wie erkenne ich, ob mein Corporate Podcast Erfolg hat?
Fast Facts
Referenten

Kurs
10117 Berlin
Kurstitel:
Podcasts für die PR:
Formate für Kommunikation und Marketing