Podcasts in PR und Marketing: Unternehmenskommunikation für die Ohren
Strategien, Konzepte und Formate
Seminarbeschreibung
Podcasts sind aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Jeder dritte Deutsche kennt und hört sie. Kein Wunder also, dass immer mehr Firmen und Marken Podcasts für ihre Unternehmenskommunikation oder als Marketinginstrument nutzen. Doch wie entsteht eigentlich ein erfolgreicher Podcast und welche Fallstricke sind auf dem Weg dahin zu vermeiden?
Strategische Ausrichtung von Corporate Podcasts
Im zweitägigen Seminar mit Medientrainer Stanley Vitte lernen Sie die Podcast-Branche näher kennen und erhalten einen systematischen Einblick in die Möglichkeiten der Konzeption, Produktion und Distribution. Marktübliche Podcast-Formate und neue Audio-Trends werden ebenso thematisiert wie praktische Beispiele, Strategien und Herangehensweisen aus der PR und Unternehmenskommunikation. Dazu gehört die zentrale Frage der strategischen Ausrichtung: Was genau wollen wir mit unseren Corporate Podcasts eigentlich erreichen?
Erarbeiten von eigenen Podcast-Konzepten mit Potenzial
Gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmer*innen und unter fachlicher Begleitung erarbeiten Sie eigene Podcast-Ideen und -Konzepte mit Potenzial. Dazu gehören auch Erwägungen zu Aufnahme-Equipment, Produktionsabläufen und Erfolgskriterien. Am Ende des Kurses werden Sie nicht nur viele Ideen haben, sondern auch einen Fahrplan für ihre eigene Podcast-Strategie.
Seminarinhalte
- Corporate Podcasts und ihre Funktion in der PR
- Möglichkeiten, Strategien und Ziele für einen PR-Podcast
- Audio-Storytelling und das „Kino im Kopf“ für die Hörer*innen
- Produktionsabläufe: Von der Aufnahme bis zur Veröffentlichung
- Erfolgskriterien – wie erkenne ich, ob mein Corporate Podcast Erfolg hat?
Fast Facts
Referenten

Kurs
45128 Essen
Kurstitel
Podcasts in PR und Marketing: Unternehmenskommunikation für die Ohren