Neue Perspektiven eröffnen
Porträts schreiben für die PR: Informativ und persönlich
Nicht nur in Magazinen oder in der Tageszeitung, sondern auch in Kunden- oder Mitarbeiterzeitschriften, auf Webseiten und in Corporate Blogs sind Porträts eine lesenswerte Darstellungsform: Sie vermitteln Persönliches ebenso wie Informationen. Porträts in der PR sind auch ein geeignetes Marketing-Werkzeug, denn sie erlauben eine neue Perspektive auf ein Unternehmen und die Menschen, die dafür arbeiten.
Schreibtraining und Best-Practice-Beispiele
In diesem Seminar lernen Sie das Handwerkszeug für das Schreiben eines Porträts anhand von Übungen und vielen Beispielen. Wie wird aus dem, was ich recherchiert, beobachtet, notiert habe, ein stimmungsvoller Text? Wie gelingt es mir, eine Person oder eine erlebte Szene treffend zu beschreiben? Und wie schaffe ich es, andere für das Porträt zu interessieren?
Individuelles Feedback
Das Seminar besteht aus einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Sie erhalten individuelles Feedback zu ihren Übungen sowie ein ausführliches Skript zu den Inhalten des Seminars.
Seminarinhalte
- Recherche: Themen und Protagonist*innen auswählen
- Dramaturgie: Vom Einstieg bis zum Ausstieg
- Szenisches Schreiben und Storytelling
- Mindmaps als Methode des kreativen Schreibens
- Übungen zu Sprache und Stil
Fast Facts
Seminarinhalte
- Recherche: Themen und Protagonist*innen auswählen
- Dramaturgie: Vom Einstieg bis zum Ausstieg
- Szenisches Schreiben und Storytelling
- Mindmaps als Methode des kreativen Schreibens
- Übungen zu Sprache und Stil