Porträts schreiben für die PR: Informativ und persönlich
Neue Perspektiven eröffnen
Seminarbeschreibung
Nicht nur in Magazinen oder in der Tageszeitung, sondern auch in Kunden- oder Mitarbeiterzeitschriften, auf Webseiten und in Corporate Blogs sind Porträts eine lesenswerte Darstellungsform: Sie vermitteln Persönliches ebenso wie Informationen. Porträts in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind auch ein geeignetes Marketing-Werkzeug, denn sie erlauben eine neue Perspektive auf ein Unternehmen und die Menschen, die dafür arbeiten.
Schreibtraining und Best-Practice-Beispiele
In diesem Seminar lernen Sie das Handwerkszeug für das Schreiben eines Porträts anhand von Übungen und vielen Beispielen. Wie wird aus dem, was ich recherchiert, beobachtet, notiert habe, ein stimmungsvoller Text? Wie gelingt es mir, eine Person oder eine erlebte Szene treffend zu beschreiben? Und wie schaffe ich es, andere für das Porträt zu interessieren? Während des Seminars schreiben Sie ein vollständiges Porträt, das umfassend besprochen wird.
Individuelles Feedback
Das Seminar besteht aus einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Die Teilnehmer*innen erhalten individuelles Feedback zu ihren Übungen sowie ein ausführliches Skript zu den Inhalten des Seminars.
Seminarinhalte
- Recherche: Themen und Protagonist*innen auswählen
- Dramaturgie: Vom Einstieg bis zum Ausstieg
- Szenisches Schreiben und Storytelling
- Mindmaps als Methode des kreativen Schreibens
- Recherchieren und Schreiben eines Porträts
- Besprechung des Porträts
Fast Facts
Methoden
- Multimediale Präsentationen mit Diskussion
- Analyse von Beispieltexten
- Schreibübungen in Einzel- und Gruppenarbeit
- Textkritik und Feedback
Referenten

Kurs
45128 Essen
Kurstitel
Porträts schreiben für die PR: Informativ und persönlich