PR-Events: Planung und Durchführung
So wird Ihr Event ein Erfolg
Seminarbeschreibung
Die eigene Botschaft vermitteln und erlebbar machen, in den Dialog mit Pressevertretern und Kunden treten, in Erinnerung bleiben - all das sind Ziele von PR-Events. Das bedeutet, inzwischen gibt es neben der "klassischen" Pressekonferenz viele Veranstaltungsformate, die als Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden: Preisverleihungen gehören genauso dazu wie Kongresse oder Kundenveranstaltungen.
Ein Event, dass in Erinnerung bleibt
Im Seminar erarbeiten Sie in verschiedenen Übungen die vielfältigen Planungs- und Umsetzungsschritte eines PR-Events: von der Ideenfindung über die Budget- und Personalplanung bis hin zu den rechtlichen Grundlagen. Selbstverständlich wird dabei auch besprochen, wie Sie Ihr Event in den Medien verbreiten, damit Ihr nächstes Event auf jeden Fall ein Erfolg wird und in positiver Erinnerung bleibt.
Gute Ergänzung
Eine gute Ergänzung zu diesem Kurs bildet das Seminar "Eventfotografie: Aussagekräftige Bilder machen".
Seminarinhalte
- Was ist ein PR-Event?
- Verschiedene Arten von PR-Events
- Pressekonferenzen
- Alternativen zur klassischen Pressekonferenz
- Planung eines PR-Events (inkl. Kosten, Personal und rechtlicher Grundlagen)
- Verbreitung des Events in den Medien
Fast Facts
Methoden
- Planung eines Events
- Erstellung eines Maßnahmen-Kataloges
- Gestaltung der Einladungen und entsprechender Verteiler
- Team- und Medienbriefing
- Gästeliste + Handling
Referenten

Kurs
45128 Essen
Kurstitel
PR-Events: Planung und Durchführung