PR für Sozial- und Kultureinrichtungen
Strategie und Medieneinsatz
Seminarbeschreibung
Am Anfang einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit steht ein Konzept und die Auswahl geeigneter Maßnahmen. Doch was beinhaltet ein Kommunikationskonzept genau? Und welche Instrumente stehen im Rahmen der PR zur Verfügung und wie werden sie eingesetzt? Welche Rolle spielen heute Online und Social Media?
Der Kurs gibt einen Einblick in die Grundlagen der strategischen Kommunikation und berücksichtigt dabei die besonderen Herausforderungen und Rahmenbedingungen der Öffentlichkeitsarbeit von Sozial- und Kultureinrichtungen. In kleinen Teams planen Sie eigene Projekte und Maßnahmen mit Medieneinsatz.
Das Kommunikationskonzept
Den Ausgangspunkt bildet das Kommunikationskonzept. Es legt unter anderem fest, wie die Institution im Markt aufgestellt ist, welche Kommunikationsziele sie erreichen möchte und welche Botschaften an welche Zielgruppen kommuniziert werden sollen. Außerdem legt das Kommunikationskonzept fest, welche Kommunikationsinstrumente und Medien eingesetzt werden, die zeitliche Planung der Maßnahmen sowie die Kalkulation der Kosten und den Einsatz der Mitarbeiter*innen. Als letzte Phase legt es auch die Evaluation fest, also wie der Erfolg des realisierten Konzeptes ausgewertet wird.
Kommunikationsinstrumente
Der Kurs stellt auch die möglichen analogen und digitalen Kommunikationsinstrumente vor und gibt Hinweise für ihre Auswahl in Hinblick auf das Kommunikationsziel. Darüber hinaus wird ein genauerer Blick auf einzelnen Kommunikationsinstrumente geworfen. Das sind in diesem Kurs
Presse- und Medienarbeit:
Wie arbeiten Journalist*innen? Wie erstelle und pflege ich einen Presseverteiler? Was muss ich bei der Erstellung einer Pressemitteilung beachten? Wie organisiere ich eine Presseveranstaltung?
Digitale Kommunikation:
Wie wird die Website zur passgenauen Online-Visitenkarte der Einrichtung? Welche Social-Media- Kanäle gibt es und was passt zur eigenen Institution? Was ist Influencer Marketing und wann macht es Sinn, dieses Instrument einzusetzen? Wann macht es Sinn, Newsletter zu verschicken und wie können sie so gestaltet werden, dass sie gelesen werden?
Veranstaltung und Events:
Von der Planung bis zur Umsetzung – welche Schritte gilt es zu berücksichtigen?
Medien und Materialien:
Ob Flyer, Infoblatt, Broschüren oder Give Aways – wann ist welches Material sinnvoll und was ist bei Erstellung und Produktion zu beachten?
Seminarinhalte
- Von der Analyse bis zur Evaluation: Planung von PR mit Konzept
- Überblick über Medien und Kommunikationsinstrumente
- Presse- und Medienarbeit, digitale Kommunikation
- Erstellung von Veröffentlichungen wie Flyer und Giveaways
- Veranstaltungen und Events
- Zeitmanagement, Kosten- und Resourcenplanung