PR-Konzepte erstellen: Analysen, Strategien und kreative Ideen
Von der Idee zum Konzept
Seminarbeschreibung
Strukturierte Konzepte sind die Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation gegenüber internen und externen Auftraggebern in PR und Unternehmenskommunikation: Mit PR-Konzepten werden Kunden gewonnen, Entscheidungen getroffen, finanzielle Mittel freigegeben, Projektpläne erstellt und Teams koordiniert. Doch wie gelangt man über die Recherche, Ideenfindung und erste Impulse zu analytischen Aussagen und prägnanten Botschaften? Was ist das überhaupt: ein Konzept? Wie lässt es sich aufbauen, mit Inhalten füllen und überzeugend darstellen? Das Webinar gibt einen Leitfaden für die erfolgreiche Entwicklung von PR- und Kommunikationskonzepten in Unternehmen, Einrichtungen und Agenturen.
Struktur, Analyse, Strategie und Umsetzung
Das PR-Konzept umfasst Analyse, Strategie sowie, daraus abgeleitet konkrete Maßnahmen und die Budgetierung. Erst alles zusammen ergibt eine ganzheitliche, logisch strukturierte und nachvollziehbare Kommunikationslösung für Auftraggeber*innen und Partner*innen. Zugleich ist das Konzept die verbindliche Arbeitsgrundlage, ein Leitfaden und Richtungsgeber der zielorientierten medialen Ansprache. Kurzum: Das Konzept ist das Fundament professioneller Kommunikation und Medienarbeit. Auch in Entscheidungssituationen sind konzeptionelle Überlegungen unabdingbar.
Konkrete Beispiele, anschaulicher Leitfaden, hohe Praxisrelevanz
Das Webinar veranschaulicht mit vielen aktuellen Beispielen und praxisorientierten Tipps den Weg von der Idee zum schlüssigen Konzept und gibt einen strukturierten Handlungsleitfaden für die eigene Konzeptentwicklung in Public Relations und Unternehmenskommunikation. Ziel des Webinars ist es, konzeptionelles Arbeiten bewusster, überzeugender und erfolgreicher zu machen.
Seminarinhalte
- Was sind die Schritte auf dem Weg zu einem überzeugenden Konzept?
- Beispiele aus der Praxis
- Recherche, Analyse, Strategie und Ideenfindung
- Praxistipps: Darstellung eines Konzepts
- Kommunikationsziele definieren und Maßnahmen ableiten
Fast Facts
Referenten

Kurs
Kurstitel:
PR-Konzepte erstellen:
Analyse, Strategie & kreativen Ideen