Mit guten Geschichten überzeugen
Schöner schreiben: Storytelling für die PR
Texte sind die Basis jeden Contents: Ohne gute Inhalte keine Leser*innen, keine Empfehlungen, keine Käufer*innen, keine Auffindbarkeit in Suchmaschinen! Dieses Seminar richtet sich an alle, die lernen wollen, wie man gute Texte für die PR schreibt. Texte, die ihre Zielgruppen erreichen und eine ganz bestimmte Wirkung erzielen – ohne werblich zu klingen.
Storytelling als PR-Instrument
Mit guten Geschichten, die sich durch einen fesselnden Spannungsbogen und eine Hauptfigur auszeichnen, können die eigenen Informationen und Botschaften effektiv und leicht verständlich vermittelt werden. Durch die emotionale Komponente von Geschichten sind die Inhalte leichter zu verstehen und bleiben besser im Kopf als reine Fakten. Mit guten Storys zu überzeugen, lautet also das Ziel effizienter PR-Arbeit.
Texte schreiben, die gerne gelesen werden
Gute Texte – und Geschichten – erkennt man daran, dass sie in einer aktiven Sprache geschrieben sind. Sie trägt dazu bei, dass potenzielle Kundschaft den Text gerne liest und bei der Stange bleibt, statt sich in komplizierten Bandwurmsätzen zu verheddern.
Aktive Sprache und bildhaftes Schreiben
Doch was versteht man unter aktiver Sprache? Das lernen Sie in diesem Kurs genauso wie bildhaft zu schreiben und Geschichten zu erzählen. Sie erfahren, warum W-Fragen so wichtig sind und was Sie bei Online-Texten beachten müssen.
Seminarinhalte
- Schlechte Texte - gute Texte
- Storytelling: Wenn aus Fakten Geschichten werden
- Mit Worten Bilder malen
- Teaser, Überschriften und Zwischenzeilen
- Die perfekte Pressemitteilung
- Schreibübungen
Fast Facts
Seminarinhalte
- Schlechte Texte - gute Texte
- Storytelling: Wenn aus Fakten Geschichten werden
- Mit Worten Bilder malen
- Teaser, Überschriften und Zwischenzeilen
- Die perfekte Pressemitteilung
- Schreibübungen