Sichtbarkeit mit guten Texten verbessern
Schreiben für Online & Mobile: Was Nutzer*innen klicken
Ohne Online-Kenntnisse ist eine journalistische Arbeit heute nicht mehr möglich. 90 Prozent der Deutschen sind online. Durchschnittlich verbringen sie mehr als drei Stunden täglich im Internet: schauen Videos, hören Musik, lesen Texte oder interagieren in Sozialen Netzwerken. Es zeigt sich, dass vor allem das Leseverhalten online anders ist. Wer für ein Online-Medium schreibt, sollte dieses geänderte Leseverhalten berücksichtigen. In dem Seminar erlernen Sie Techniken, um gezielt für digitale Medien zu texten.
Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Dabei geht es um Fragen wie: Was sieht der/die Nutzer*in auf seinem Smartphone? Wie sorge ich für Aufmerksamkeit? Welche Art von Texten wird gerne gelesen, lange oder kurze? Wie unterstütze ich online den Lesefluss? Bei vielen journalistischen Portalen kommen weit mehr als die Hälfte der Besucher*innen über Suchmaschinen wie Google auf die Seite. Redaktionelle Inhalte müssen deshalb den Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) entsprechen. Dabei geht es in erster Linie um Überschriften, Teaser und die Aufbereitung des Inhalts. Außerdem müssen Meta-Descriptions, Bild-Tags und Seitennamen berücksichtigt werden. In diesem Seminar lernen Sie, worauf Suchmaschinen achten und wie Inhalte SEO-gerecht aufbereitet werden. Im Vordergrund stehen die journalistischen Mittel, die zu einem guten Ranking bei Google führen können.
Journalistische Qualität erhalten
Viele Journalist*innen glauben, die Optimierung ihrer Texte für Suchmaschinen (SEO) stehe journalistischer Qualität im Wege. Für eine gute Suchmaschinenoptimierung müsse man beliebte Suchbegriffe so penetrant und häufig verwenden, dass ihre Texte am Ende unlesbar werden. Das ist ein Irrtum. Gute Suchmaschinenoptimierung und guter Journalismus schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Die einen können von den anderen profitieren. Denn eines der Ziele von Google ist es, den Nutzer*innen möglichst fundierte und korrekte Informationen zu vermitteln, die genau deren Informationsinteresse entsprechen. Das gleiche Ziel verfolgen Journalist*innen.
Schreiben für Leser*innen – und für Google
In diesem Seminar geht es darum, wie Journalist*innen ihre Texte so aufbereiten können, dass diese von Google und damit auch von den Nutzer*innen gefunden werden. Im Vordergrund stehen dabei Maßnahmen, die am Text selbst umgesetzt werden können. Nur gefunden zu werden reicht aber nicht. Google ist längst in der Lage, die Qualität von Texten zu erkennen. Daher beschäftigen wir uns im Seminar ausführlich damit, wie Inhalte im Netz zu einem befriedigenden Erlebnis für die Leser*innen werden. Gemeinsam schauen wir uns verschiedene Texte an und analysieren, inwieweit diese auf die Bedürfnisse von Online-Leser*innen und Suchmaschinen eingehen. In zahlreichen praktischen Schreibübungen bereiten Sie Texte auf und lernen, aus Schlüsselelementen wie Dachzeile, Schlagzeile und Teaser das Optimum herauszuholen.
Seminarinhalte
- Nutzungsverhalten an Laptop und Desktop-PC
- Nutzungsverhalten an mobilen Endgeräten
- Die Rolle von Suchmaschinen
- Textaufbau, Satzbau, Wortwahl
- Schreiben für verschiedene Formate
Fast Facts
Seminarinhalte
- Nutzungsverhalten an Laptop und Desktop-PC
- Nutzungsverhalten an mobilen Endgeräten
- Die Rolle von Suchmaschinen
- Textaufbau, Satzbau, Wortwahl
- Schreiben für verschiedene Formate