Tipps für das Formulieren guter Beiträge
Schreiben für Social Media: Posts und Captions ansprechend formulieren
Auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. müssen Texte so formuliert sein, dass sie zur Interaktion anregen. Schließlich swipen die User*innen sofort weiter, sollte sie ein Text nicht ansprechen. Daher gilt es, die Zielgruppe zu kennen, den Dialog mit ihr zu suchen und sie textlich sowie inhaltlich zu begeistern, um sie langfristig zu binden.
Cool Caption ist King
In diesem Training lernen Sie, welche besonderen Anforderungen das Texten für Social Media mit sich bringt. Sie beschäftigen sich intensiv mit dem Verhalten von Nutzer*innen und der Funktion von Algorithmen. Wenn der Text oder die Bildunterschrift bei Facebook, Instagram, X und LinkedIn die User*innen nicht sofort fesselt, dann klicken sie einfach weiter. Das präzise Formulieren von Posts und Captions in den sozialen Netzwerken ist dementsprechend immens wichtig. Anhand von Beispielen wird vermittelt, welche Posts und Captions fesseln und zur Interaktion mit der Zielgruppe führen und welche nicht.
Schreibübungen
Schließlich schauen Sie sich die größten Sozialen Netzwerke im Hinblick auf die Formulierungen von Texten an und verfassen in verschiedenen Schreibübungen eigene Texte.
Seminarinhalte
- Besonderheiten von Texten in Sozialen Netzwerken
- Captions texten: Bild
- Posts texten: Algorithmen, Sprache, Interaktion
- Besonderheiten bei Facebook, LinkedIn, Instagram & Co.
Fast Facts
Seminarinhalte
- Besonderheiten von Texten in Sozialen Netzwerken
- Captions texten: Bild
- Posts texten: Algorithmen, Sprache, Interaktion
- Besonderheiten bei Facebook, LinkedIn, Instagram & Co.
Fast Facts
Gavin Karlmeier
Ich berate Sie gern
Gemeinsame Veranstaltung:
Kurs am 12. + 13.06.2024 in Kooperation mit der Initiative Tageszeitung e.V.