Schreiben für Social Media: Themen, Texte, Teaser
Die Text-Werkstatt zur erfolgreichen Interaktion mit dem User
Seminarbeschreibung
In Blogs, bei Twitter sowie in den Sozialen Netzwerken ist das präzise Formulieren wichtig. Schließlich klicken die User sofort weiter, sollte ein Text sie nicht ansprechen. Daher gilt es, seine Zielgruppe zu kennen, den Dialog mit ihr zu suchen und sie textlich sowie inhaltlich anzusprechen, um sie langfristig zu binden.
Anhand von Beispielen wird im Seminar vermittelt, welche Posts und Beiträge zur Interaktion mit der Zielgruppe führen und welche nicht. In kleineren Übungen trainieren die Teilnehmer, ihre Zielgruppe auf den unterschiedlichen Plattformen zu erreichen.
Seminarinhalte
- Social Media aktuell: Begriffe, Zahlen, Trends
- Besonderheiten von Texten in Sozialen Netzwerken
- Blog-Posts schreiben: Titel, Teaser, Fließtexte
- Tweets formulieren: Schreibstil, Sprache, Hashtags
- Facebook-Posts texten: Algorithmen, Sprache, Interaktion
- Weitere Netzwerke: Besonderheiten bei LinkedIn, Instagram & Co
Fast Facts
Referenten

Kurs
Online
Kurstitel
Schreiben für Social Media