Selbstorganisation im Home-Office: Sich und andere gut organisieren
Effektiv von Zuhause arbeiten
Seminarbeschreibung
Nicht jeder arbeitet gerne im Home-Office. Wer es nicht gewohnt ist, tut sich schwer, sich zu fokussieren und die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen zu organisieren. Durch die rasante Ausbreitung des Coronavirus sind aktuell viele Menschen zum ersten Mal damit konfrontiert, sich im Home-Office zu organisieren und strukturieren. Auch für die Kommunikation mit Kolleg*innen, Kund*innen, Auftraggeber*innen und Geschäftspartner*innen müssen neue Wege gefunden. Denn derzeit ist es häufig nicht möglich, sich einfach mal kurz zusammenzusetzen.
Dr. Vanessa Giese, die seit 2017 als selbstständige Organisationsentwicklerin tätig ist, arbeitet von zuhause - und bei Kund*innen, deren Mitarbeiter*innen ebenfalls im Home-Office arbeiten oder über mehrere Standorte verteilt sind, gibt in diesem Webinar pragmatische Ratschläge für die Remote-Arbeit. Folgende Themenbereiche stellen die Schwerpunkte des Webinars dar:
Selbstorganisation
- Erprobtes aus dem Home-Office-Alltag
- Ablenkung und die Versuchung, Aufgaben zu verschieben – wie gehe ich damit um?
Organisation der Zusammenarbeit
- Die Arbeit im Team organisieren
- Kommunikation und Austausch sicherstellen
- Praktische Tipps für Telefonkonferenzen
Gerne können Sie vor dem Seminar per E-Mail Themen an ProContent schicken, die für Sie im Home-Office problematisch sind. Die Themen werden dann im Webinar aufgegriffen und besprochen. Bitte schicken Sie Ihre E-Mail an Ivonne Peters: i.peters@procontent.de
Seminarinhalte
- Selbstorganisation bei der Arbeit von Zuhause
- Kommunikation und Austausch in der Remote-Arbeit