Sichtbarkeit für Inhalte schaffen
SEO im Journalismus: Wonach sucht Google & kennen KI-Tools die Antwort?
Bei vielen journalistischen Portalen kommen weit mehr als die Hälfte der Besucher*innen über Suchmaschinen wie Google auf die Seite. Redaktionelle Inhalte müssen deshalb den Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) entsprechen. Dabei geht es in erster Linie um Überschriften, Teaser und die Aufbereitung des Inhalts. Außerdem müssen Meta-Descriptions, Bild-Tags und Seitennamen berücksichtigt werden. In diesem Seminar lernen Sie, worauf Suchmaschinen achten und wie Inhalte SEO-gerecht aufbereitet werden. Außerdem greift der Referent das Thema SEO mit Hilfe von KI auf: Bisher war Suchmaschinenoptimierung eine Denkleistung des Redakteurs. Doch jetzt kommen Tools ins Spiel, die auf Basis von KI arbeiten, und versprechen, dass sie bei der Suchmaschinenoptimierung helfen. Doch was kann AI für die Suchmaschinenoptimierung wirklich leisten? Welche Anwendungsbereiche gibt es und welche Vorteile und Nachteile entstehen daraus?
Viele Journalist*innen glauben, die Optimierung ihrer Texte für Suchmaschinen (SEO) stehe journalistischer Qualität im Wege. Für eine gute Suchmaschinenoptimierung müsse man beliebte Suchbegriffe so penetrant und häufig verwenden, dass ihre Texte am Ende unlesbar werden. Das ist ein Irrtum. Gute Suchmaschinenoptimierung und guter Journalismus schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Die einen können von den anderen profitieren. Denn eines der Ziele von Google ist es, den Nutzer*innen möglichst fundierte und korrekte Informationen zu vermitteln, die genau deren Informationsinteresse entsprechen. Das gleiche Ziel verfolgen Journalist*innen.
In diesem Seminar geht es darum, wie Journalist*innen ihre Texte so aufbereiten können, dass diese von Google und damit auch von den Nutzer*innen gefunden werden. Im Vordergrund stehen dabei Maßnahmen, die am Text selbst umgesetzt werden können. In erster Linie geht es um Überschriften, Untertitel, Teaser und die Aufbereitung des Inhalts. Außerdem spielen bei der Platzierung in den Suchergebnissen auch Faktoren wie Meta-Descriptions, Bild-Tags und Seitennamen eine Rolle.
Sie werden sich damit beschäftigen, wie Suchmaschinen funktionieren und lernen, welche Faktoren Sie beeinflussen können und welche Möglichkeiten der Optimierung Sie haben. Sie schauen sich Beispiele von gut und von schlecht aufbereiteten Texten an und erarbeiten eine Checkliste von SEO-Kriterien. In Gruppen- und Einzelübungen bereiten Sie eigene und fremde Texte suchmaschinengerecht auf. Last but noch least zeigt Ihnen das Seminar die Chancen und Grenzen der Nutzung von KI-Tools bei der Suchmaschinenoptimierung auf.
Seminarinhalte
- SEO-gerechte Headlines
- Suchmaschinenoptimierte Teaser und Texte
- Suchmaschinengerechte Präsentation von Inhalten
- Funktionsweise von Suchmaschinen
- SEO und journalistische Qualität
- SEO und Künstliche Intelligenz: Weiß KI was Google sucht?
Fast Facts
Seminarinhalte
- SEO-gerechte Headlines
- Suchmaschinenoptimierte Teaser und Texte
- Suchmaschinengerechte Präsentation von Inhalten
- Funktionsweise von Suchmaschinen
- SEO und journalistische Qualität
- SEO und Künstliche Intelligenz: Weiß KI was Google sucht?