Social Intranet: Auf dem Weg zum Digital Workplace
Plattformen, Tools und Strategien
Seminarbeschreibung
Wie kann der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen, bei dem die interne Kommunikation eines Unternehmens bestmöglich organisiert wird? Die Erwartungen an die Kommunikationsinstrumente steigen rapide: Feedbackmöglichkeiten, Chat und Dialog, Smartphone-Apps, To-Do-Listen, Informationsaustausch in Gruppen, Digitalisierung von Arbeitsabläufen.
Begriffe wie „Social Intranet“ oder „Digitaler Arbeitsplatz“ erweitern das Aufgabenfeld der Internen Kommunikation und werfen Fragen auf, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen soll. Das Seminar klärt auf, wie sich die Unternehmenskommunikation in dem neuen Mix aus Werkzeugen und Informationskanälen positionieren kann.
Intranet Projekte werden immer komplexer. Wo vor einiger Zeit noch eine Art passwortgeschützte Webseite genügte, um die Botschaften der Internen Kommunikation an die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens oder einer Organisation zu bringen, sollen jetzt Feedbackmöglichkeiten, Chat und Dialog, Smartphone-Apps, To-Do-Listen, Informationsaustausch in Gruppen, Digitalisierung von Arbeitsabläufen und vieles mehr – Teil der Digitalen Strategie werden und die Kommunikation optimieren.
Neue Ansätze für Intranet-Plattformen entstehen, die unter dem Begriff „Digitaler Arbeitsplatz“ zusammengefasst werden und den Einstieg in die tägliche Arbeit funktional und inhaltlich unterstützen sollen. Die technischen Möglichkeiten können also die hohen Erwartungen erfüllen.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie das Intranet und ein Digitaler Arbeitsplatz aussehen können, welche verschiedenen Ansätze wo am besten passen, wie man eine Strategie/Vision für das eigene Unternehmen erarbeitet und welche Fehler vermieden werden sollten.
Das Seminar gibt einen Überblick über die heutigen Möglichkeiten der digitalen Mitarbeiterkommunikation. Mit viel Austausch, Praxisbeispielen und Workshop-Elementen wird das Thema aktiv vermittelt und gemeinsam bearbeitet, um den Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu geben, den richtigen Mix aus Plattformen und Werkzeugen für seine Kommunikationsaufgabe zu finden.
Sofern der Kurs hybrid angeboten wird, können Sie selbst entscheiden, ob Sie in Präsenz teilnehmen möchten oder online über Zoom. Dies wird bei der Anmeldung abgefragt.
Seminarinhalte
- Verschiedene aktuelle Intranet-Ansätze im Vergleich
- Einsatz von Social-Media-Plattformen wie Xing und LinkedIn
- Beispiele aus der Praxis, auf Wunsch auch von Kurs-Teilnehmer*innen
- Intranet-Strategie: Implementierung in Teams und Unternehmen
- Redaktion und Governance / Steuerung
- Checkliste der wichtigsten Herausforderungen