Eigene Strategie entwickeln
Social-Media-Strategien: Ziele definieren & Aktivitäten planen
Wer sich erfolgreich im Social Web positionieren möchte, braucht eine Strategie. Sie ist die Klammer für alle Aktivitäten, die sich an dieser Strategie zu orientieren haben. Für eine Strategie müssen Zielgruppen identifiziert, Ziele klar definiert, eine Botschaft vermittelt und die passenden Kanäle gewählt werden. Doch wie geht man am besten vor? Während des zweitägigen Workshops lernen Sie die zentralen Schritte einer Strategie kennen. Anhand von Beispielen erhalten Sie nützliche Anregungen und Hilfestellungen. Zudem erarbeiten Sie in Gruppen selbst eine grobe Social Media Strategie.
Dieses Training richtet sich an diejenigen, die Basiskenntnisse im Umgang mit Social Media mitbringen und nun konzeptionell an der Entwicklung einer eigenen Social-Media-Strategie weiterarbeiten möchten. Dazu schauen Sie sich verschiedene Case Studies an und erlernen und üben selbst, welche Schritte Sie zu einer erfolgreichen Social Media Strategie führen werden.
Sie beschäftigen sich intensiv mit den Kernelementen einer Strategie:
- Definition von Zielen
- Festlegung der Zielgruppe für Ihre Kommunikation
- Ausarbeitung einer Positionierung
- Entwicklung einer kreativen Content-Strategie
- Ressourcen-Planung und Kalkulation
In einer umfangreichen praktischen Übung entwickeln Sie in Kleingruppen eine Social Media Strategie und diskutieren die Ergebnisse im Plenum. Neben der Entwicklung beschäftigen Sie sich auch mit dem regelmäßigen Monitoring sowie der Evaluation Ihrer Social Media Aktivitäten. Nach dem Training haben Sie das Know-how, um selbst eine passende Strategie für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation zu entwickeln.
Seminarinhalte
- Wie Unternehmen soziale Netzwerke nutzen
- Leitfaden zur Erarbeitung einer Social Media Strategie
- Übung: Entwicklung einer Social Media Strategie in Kleingruppen
- Erfolgsmessung und Grundlagen des Social Media Monitoring
Fast Facts
Seminarinhalte
- Wie Unternehmen soziale Netzwerke nutzen
- Leitfaden zur Erarbeitung einer Social Media Strategie
- Übung: Entwicklung einer Social Media Strategie in Kleingruppen
- Erfolgsmessung und Grundlagen des Social Media Monitoring