Einführung ins Social-Media-Management
Social-Media-Grundkurs: Plattformen und Zielgruppen
Soziale Netzwerke und Communities haben die Interaktion mit Kund*innen verändert. Aus Konsument*innen wurden aktive Mitgestalter*innen, die Wünsche äußern, aber auch Kritik üben. Dies hat zur Folge, dass die Nutzung von Social Media für Unternehmen und Institutionen zu einem Erfolgsfaktor geworden ist. Doch welche Kanäle sind aktuell relevant? Welche Inhalte eigenen sich für welchen Kanal? Wie spreche ich Nutzer*innen an?
In dem zweitägigen Workshop mit Dominik Ruisinger erfahren Sie, wie die aktuelle Social-Media-Landschaft aussieht. Welche Netzwerke werden genutzt? Welche verlieren an Bedeutung?
Sie erhalten einen Überblick und schauen sich im Laufe des Workshops bestimmte Netzwerke genauer an. Sie beschäftigen sich intensiv mit Corporate Blogs, Twitter und Facebook und verstehen, wie diese Kanäle und ihre Algorithmen funktionieren. Sie erhalten Einblick in das immer wichtiger werdende Business-Netzwerk LinkedIn, um selbst Themen zu setzen und ein persönliches Expertennetzwerk aufzubauen. Auch die boomenden visuellen Netzwerke lernen sie mit den passenden Inhalten zu bespielen.
Gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen diskutieren Sie die Einsatzmöglichkeiten und überlegen, welches Profil für Sie oder Ihr Unternehmen sinnvoll wäre.
Seminarinhalte
- Einführung in die Social-Media-Kommunikation
- Aktuelle Zahlen über das Nutzerverhalten im Social Web
- Überblick über die wichtigsten Social Media-Plattformen und ihre Nutzung
- Einblicke in die Funktionsweise und Algorithmen der einzelnen Plattformen
- Findung und Entwicklung von passendem Content
Fast Facts
Seminarinhalte
- Einführung in die Social-Media-Kommunikation
- Aktuelle Zahlen über das Nutzerverhalten im Social Web
- Überblick über die wichtigsten Social Media-Plattformen und ihre Nutzung
- Einblicke in die Funktionsweise und Algorithmen der einzelnen Plattformen
- Findung und Entwicklung von passendem Content