Aufbauen & strategisch nutzen
Social-Media-Kampagnen: Konzeption, Mechanik und Umsetzung
Ihr Unternehmen ist bereits auf Instagram, Facebook, LinkedIn & Co. aktiv? Die Reichweiten sind eher gering? Der Content verpufft? Also was tun? Genau an dem Punkt setzt unser Seminar an – und selbst für Social-Media-Profis gibt es 2024 noch etwas zu lernen. In unserem 2-tägigen Kampagnen-Seminar legen wir einen besonderen Fokus darauf, die kreativen Potenziale im Social Web freizusetzen, die Kernfunktionen sozialer Medien effektiv zu kombinieren und systematisch mehr Outcome zu erzielen.
Zusammenspiel von Owned, Earned und Paid Media
Unsere Trainerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs zeichnet anhand von Best-Practice-Beispielen kreative Routen nach und erklärt, wie Sie Ihre Zielgruppen durch ausgereifte Kampagnen optimal erreichen und Ihre Communities aktivieren. Dabei geht sie auf ein smartes Zusammenspiel von Owned, Earned und Paid Media ein. Mit Blick auf die Funktionen der jeweiligen Kanäle erklärt Ihnen unsere Trainerin gängige Hebel und Mechaniken. Von kreativen Gewinnspielen über User-generated Content und kreative Challenges bis zu integrierten Crossmedia-Kampagnen, deren Herzstück beispielsweise YouTube, Instagram oder eine eigene Landing-Page ist.
Kreative Impulse setzen
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs vermittelt leicht verständlich, wie Sie kreative Impulse setzen und welche Mechaniken wann funktionieren, um mehr aus Ihren Unternehmensprofilen auf Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok und Co. herauszuholen. Dabei muss es nicht immer eine besonders große oder besonders „hippe“ Lösung sein, um mehr Engagement, Reichweite und Vertrauen zu erzeugen. Oftmals reicht es schon, eine ressourcenorientierte Kampagnen-Strategie aufzusetzen, zielgruppengerechten Content zu konzipieren und eine überzeugende Dramaturgie zu erstellen. „Like it“? Dann lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, aus welchen Komponenten effektive Social Media Kampagnen bestehen. Lernen Sie die Schritte kennen, die Sie strategisch in der Kreativkonzeption weiterbringen. Denn ist die Konzeption erstmal stimmig, fällt auch die Steuerung und Feinjustierung in der Kampagnenlaufzeit leichter.
Strategischer Leitfaden für Kampagnen
Neben zahlreichen Best-Practice-Beispielen, praktischen Tipps, hilfreichen Modellen und Tools sowie einem strategischen Leitfaden gibt es auch eine gemeinsame praktische Übung, in der die Seminarinhalte direkt angewendet werden. Damit legen Sie den Grundstein für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung Ihrer künftigen Social-Media-Kampagnen.
Seminarinhalte
- Grundlagen, Hebel & Wissenswertes rund um Kampagnen in sozialen Medien
- Social Media Kanäle und deren Kreativpotenziale: Verschiedene Kampagnen-Möglichkeiten auf Instagram, Facebook, YouTube und Co.
- Fallbeispiel: Crossmediale Social Media Kampagne eines Big Players
- Entwicklung einer Kampagnen-Strategie | mit vielen Praxis-Tippss
- Praxisworkshop: Konzeption einer Social Media Kampagne
Fast Facts
Seminarinhalte
- Grundlagen, Hebel & Wissenswertes rund um Kampagnen in sozialen Medien
- Social Media Kanäle und deren Kreativpotenziale: Verschiedene Kampagnen-Möglichkeiten auf Instagram, Facebook, YouTube und Co.
- Fallbeispiel: Crossmediale Social Media Kampagne eines Big Players
- Entwicklung einer Kampagnen-Strategie | mit vielen Praxis-Tippss
- Praxisworkshop: Konzeption einer Social Media Kampagne