Social-Media-Monitoring und Erfolgsmessung für Ihre Strategie
Von der Planung bis zur Optimierung
Seminarbeschreibung
Social-Media-Monitoring kann in vielen Bereichen der Social-Media-Kommunikation helfen, während die Erfolgsmessung bei wachsendem Aufwand immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Seminar zeigt, welche Tools und Vorgehensweisen genutzt werden und wie sie Strategien unterstützen und verbessern können. Was wird zu den eigenen Produkten und Themen im Netz diskutiert? Was machen Wettbewerber und was können Sie daraus lernen? Hier helfen Tools und Konzepte, die Sie auch ausprobieren. Ebenfalls im Blick: Die Strategie, denn so wird klarer, welche Kennzahlen relevant sind und wie Monitoring sinnvoll andocken kann.
Egal ob Kunden, Nutzer, Leser oder Stakeholder – sie alle reden über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihre Marke oder Ihr Unternehmen. Diese Gespräche werden nicht immer mit Ihnen geführt, sondern vielfach über Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen. Social-Media-Monitoring, auch Social Listening genannt, hilft dabei, diese Inhalte und Konversationen aufzuspüren, zu analysieren und für sich zu nutzen.
Die folgenden Nutzungsszenarien sind für Unternehmen und Organisationen denkbar:
- Monitoring und Analyse als Grundlage für Konzeption und Planung von Social-Media-Aktivitäten
- Finden von Multiplikatoren für die eigenen Themen
- Community-Aufbau und -Pflege
- Vergleich mit Wettbewerbern
- Kundenservice
- Krisenkommunikation
In dem zweitägigen Workshop entwickeln Sie die eigene Social-Media-Strategie weiter. Sie beginnen damit, sich Ihre Ziele noch einmal vor Augen zu führen und schauen sich verschiedene Planungs- und Messkonzepte an. Nach der Analyse der Strategie beschäftigen Sie sich intensiv mit dem Thema Tools sowie mit der Auswahl eines entsprechenden Tools. Sie erhalten einen Marktüberblick und werden Gelegenheit haben, Anwendungen auszuprobieren. Nach dem Seminar haben Sie erarbeitet, wie Social-Media-Monitoring in Ihre Gesamtstrategie passt und nehmen ein konkretes Anforderungsprofil für ein Analyse-Tool mit.
Seminarinhalte
- Einführung in das Thema Social-Media-Monitoring und Analytics
- Zusammenspiel mit der eigenen Social-Media-Strategie
- Kommunikationscontrolling: Metriken & Messkonzepte
- Toolüberblick für Social-Media-Monitoring, Analytics und Management
- Erarbeitung konkreter Anforderungsprofile
- Prozess der Toolauswahl
Fast Facts
Referenten

Kurs
45128 Essen