Verbessern Sie die Online-Kommunikation
Social-Media-Monitoring: Planungs- und Messtools für Ihre Strategie
Social-Media-Monitoring kann in vielen Bereichen der Social-Media-Kommunikation helfen. Das Seminar zeigt, welche Tools und Vorgehensweisen genutzt werden und wie sie Strategien unterstützen und verbessern können. Was wird zu den eigenen Produkten und Themen im Netz diskutiert? Was machen Wettbewerber*innen und was können Sie daraus lernen? Hier helfen Tools und Konzepte, die Sie auch ausprobieren.
Nutzerszenarien für Ihr Unternehmen
Egal ob Kund*innen, Nutzer*innen, Leser*innen oder Stakeholder*innen – sie alle reden über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihre Marke oder Ihr Unternehmen. Diese Gespräche werden nicht immer mit Ihnen geführt, sondern vielfach über Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen. Social-Media-Monitoring hilft dabei, diese Inhalte und Konversationen aufzuspüren, zu analysieren und für sich zu nutzen.
Die folgenden Nutzungsszenarien sind für Unternehmen und Organisationen denkbar:
- Monitoring und Analyse als Grundlage für Konzeption und Planung von Social-Media-Aktivitäten
- Finden von Multiplikatoren für die eigenen Themen
- Community-Aufbau und -Pflege
- Vergleich mit Wettbewerber*innen
- Kundenservice
- Krisenkommunikation
Planungs- und Messkonzepte
In dem Seminar schauen Sie sich verschiedene Planungs- und Messkonzepte an. Sie beschäftigen sich mit dem Thema Tools, mit der Auswahl eines entsprechenden Tools, Sie erhalten einen Marktüberblick und werden Gelegenheit haben, Anwendungen auszuprobieren. Nach dem Seminar haben Sie erarbeitet, wie Social-Media-Monitoring in Ihre Gesamtstrategie passt und nehmen ein konkretes Anforderungsprofil für ein Analyse-Tool mit.
Seminarinhalte
- Einführung in das Thema Social-Media-Monitoring und Analytics
- Zusammenspiel mit der eigenen Social-Media-Strategie
- Kommunikationscontrolling: Metriken & Messkonzepte
- Toolüberblick für Social-Media-Monitoring, Analytics und Management
- Erarbeitung konkreter Anforderungsprofile
- Prozess der Toolauswahl
Fast Facts
Seminarinhalte
- Einführung in das Thema Social-Media-Monitoring und Analytics
- Zusammenspiel mit der eigenen Social-Media-Strategie
- Kommunikationscontrolling: Metriken & Messkonzepte
- Toolüberblick für Social-Media-Monitoring, Analytics und Management
- Erarbeitung konkreter Anforderungsprofile
- Prozess der Toolauswahl