Storytelling in der PR: Geschichten kreativ erzählen
Kanäle und Kampagnen
Seminarbeschreibung
Dass Geschichten viel stärker haften bleiben als nackte Fakten, hat die Neurobiologie bewiesen: Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kurz und wird durch die vielen Reize, denen wir täglich ausgesetzt sind, noch kürzer. Eine gute Geschichte kann man aber erinnern und sie entwickelt einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Wie lässt sich dieses Wissen für die PR nutzen?
Sie lernen in diesem Workshop, wie man Storytelling bei Kampagnen und in der Markenführung anwendet und deklinieren es für verschiedene Zielgruppen und Kanäle durch. Dabei leiten Sie die wichtigsten Regeln aus Best- und Worst-Practice-Beispielen ab und erproben sie anschließend selbst in Übungen.
Seminarinhalte
- Wie erzähle ich eine Geschichte?
- Wie wende ich Storytelling bei der Markenführung an?
- Wie funktioniert Storytelling auf unterschiedlichen Kanälen?
- Wie kitzele ich aus einem Thema die Geschichte heraus?
- Guerilla-Markteting und Krisenkommunikation