Texten für Online und Mobile: Was Nutzer klicken
Sichtbarkeit für Inhalte schaffen
Seminarbeschreibung
90 Prozent der Deutschen sind online. Durchschnittlich verbringen sie mehr als drei Stunden täglich im Internet: schauen Videos, hören Musik, lesen Texte oder interagieren in Sozialen Netzwerken. Es zeigt sich, dass vor allem das Leseverhalten online anders ist. Wer für online schreibt, sollte das geänderte Leseverhalten berücksichtigen. Dabei geht es um Fragen wie: Was sieht der Nutzer auf seinem Smartphone? Wie sorge ich für Aufmerksamkeit? Welche Art von Texten werden gerne gelesen, lange oder kurze? Wie unterstütze ich online den Lesefluss? In dem Seminar erlernen Sie Techniken, um gezielt für digitale Medien zu texten.
Sie beschäftigen sich mit dem Nutzungsverhalten an verschiedenen Endgeräten. In welcher Situation befindet sich jemand, der am Laptop sitzt und in welcher ein Smartphone-User? Welche Auswirkungen hat das auf das Leseverhalten? In diesem Zusammenhang geht es um Textaufbau, Satzbau und Wortwahl.
Doch nicht nur das Nutzer- und Leseverhalten spielen online eine Rolle. Auch Suchmaschinen haben Einfluss darauf, welche Inhalte Nutzern angezeigt werden. Sie lernen, nach welchen Kriterien Google und Co. Webseiten durchsuchen und welche Informationen für die Auffindbarkeit von Inhalten entscheidend sind.
Gemeinsam schauen Sie sich verschiedene Texte an und analysieren, inwieweit diese auf die Bedürfnisse von Online-Lesern und Suchmaschinen eingehen. In zahlreichen praktischen Schreibübungen bereiten Sie Texte auf und lernen, wie aus Schlüsselelemente wie Dachzeile, Schlagzeile und Teaser das Optimum herausholen.
Nach dem Seminar kennen Sie Techniken, um gezielt für digitale Medien zu texten.
Seminarinhalte
- Nutzungsverhalten an Laptop und Desktop-PC
- Nutzungsverhalten an mobilen Endgeräten
- Die Rolle von Suchmaschinen
- Textaufbau, Satzbau, Wortwahl
- Texten für verschiedene Formate
Fast Facts
Förderung
Förderung durch die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) ist beantragt. Bei positivem Bescheid zahlen Mitarbeiter der NRW-Lokalradios eine reduzierte Kursgebühr: ca. 195,- Euro(feste Mitarbeiter) bzw. 245,- Euro (freie Mitarbeiter).
Referenten

Kurs
45128 Essen
Kurstitel
Texten für Online und Mobile