Gefahren erkennen und Handlungsoptionen prüfen
Umgang mit Hate Speech: Hasskommentare moderieren
Hasskommentere moderieren ist nicht leicht. Bestimmte Themen rufen Trolle und Hater auf den Plan, die Hetze, Beleidigung und Diskriminierung in sozialen Netzwerken und Online-Kommentarspalten verbreiten. Sie als Community Managerin oder -Manager stehen vor der großen Herausforderung, darauf adäquat zu reagieren.
Richtiger Umgang mit Hate Speech
Was ist Hate Speech, welche sprachlichen Merkmale und Muster es gibt und wie geht man mit Hate Speech um? Sie erfahren in dem Tutorial, welche Faktoren und Themen Hasskommentare in einer Online-Community auslösen können und wie man gekonnt darauf reagiert.
Wann ist Hate Speech strafbar?
In dem eLearning-Tutorial geht es auch um die Rechtslage. Wann ist Hate Speech strafbar? Wie gehen Social-Media-Verantwortliche mit strafbaren Inhalten um? Wer sollte informiert werden?
Sie erhalten eine Einführung in das Community Management und die damit verbundenen Aufgaben und Rollen. Der Referent vermittelt Moderationsstrategien und gibt Hilfestellung im Umgang mit Hasskommentare. Sie lernen ein Modell kennen, dass Ihnen die Moderation zukünftig erleichtern wird.
Seminarinhalte
- Einführung in die Dynamiken des Online-Diskurses
- Eingrenzung des Begriffs Hate Speech und Definition
- Muster und sprachliche Merkmale
- Informationen zur Rechtslage
- Einführung ins Community Management
- Moderationsstrategien für Hate Speech
Fast Facts
Seminarinhalte
- Einführung in die Dynamiken des Online-Diskurses
- Eingrenzung des Begriffs Hate Speech und Definition
- Muster und sprachliche Merkmale
- Informationen zur Rechtslage
- Einführung ins Community Management
- Moderationsstrategien für Hate Speech