Von Counter Speech bis zur Anzeige
Umgang mit Hate Speech: Moderieren im Netz
„Trinken Sie regelmäßig eine Tasse Kaffee oder Tee, am besten mit einer netten Kollegin oder einem netten Kollegen!" Das ist einer der Ratschläge, den die Teilnehmer*innen mit Sicherheit aus diesem Workshop mitnehmen werden. Denn Hasskommentare moderieren ist eine Aufgabe, die Medienschaffende und Community Manager an ihre seelischen Grenzen zu bringen vermag.
Hate Speech kann wie ein Gift wirken - sowohl für diejenigen, die sich beruflich damit auseinandersetzen, als auch für jene, die zur Zielscheibe des Hasses werden.
Probleme erkennen und Strategien anwenden
Wie begegnet man dem Online-Hass auf eine professionelle, möglichst nüchterne Art? Was ist Counter Speech? Wie wirkt sie? Welche klugen Strategien gibt es noch, um die Hater Schachmatt zu setzen?
Was ist online eigentlich strafbar? Und was müssen wir alle (mehr) tun, um zu verhindern, dass durch Online-Hass immer tiefere Gräben in der Gesellschaft entstehen?
In diesem Seminar gibt es konkrete Ideen und Tipps für alle, die mutig genug sind, sich dem Hass zu stellen. Sie erhalten eine solide Strategiebasis zur einheitlichen Administration Ihres Online-Auftritts, sodass sie weiterhin sichtbar sein, mit Nutzer*innen in Kontakt treten und ansprechbar sein können.
Und keine Sorge: Kaffee (oder Tee) mit netten Kollegen und Kolleginnen gibt es auch.
Seminarinhalte
- Definition von Hate Speech und den damit verbundenen Gefahren
- Grundzüge und Regeln des Community Managements
- Rechtsgrundlage und strafrechtlich relevante Hassrede
- Handlungskonzepte, Strategien und Moderationstechniken
- Definition, Wirkung und Anwendungsbeispiele von Counter Speech
Fast Facts
Seminarinhalte
- Definition von Hate Speech und den damit verbundenen Gefahren
- Grundzüge und Regeln des Community Managements
- Rechtsgrundlage und strafrechtlich relevante Hassrede
- Handlungskonzepte, Strategien und Moderationstechniken
- Definition, Wirkung und Anwendungsbeispiele von Counter Speech