Für Volontär*innen aus Agenturen, Public Relations und (Unternehmens-)Kommunikation
Volontärskurs PR
Ein positives Image schaffen, eigene Themen und Werte kommunizieren und Produkten und Dienstleistungen ein einheitliches Erscheinungsbild geben – darauf zielt PR. Um dies zu erreichen, müssen Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter*innen nicht nur ihre Zielgruppe(n) bestens kennen, sondern auch das Instrumentarium der modernen PR beherrschen. Im vierwöchigen Volontärskurs PR lernen Sie das Handwerkszeug, Strategien sowie die Instrumente und Kanäle der PR kennen und üben deren Anwendung.
Der Volontärskurs PR umfasst insgesamt 20 Seminartage (jeweils Montag bis Freitag) und ist in zwei zweiwöchige Kursblöcke unterteilt.
Kommunikation über alle Kanäle
Ein entscheidender Erfolgsfaktor von modernen PR-Konzepten ist die zielgerichtete Kommunikation über digitale Kanäle. Dementsprechend erfahren Sie, wie Sie die eigene(n) Botschaft(en) über Webseiten, Blogs, Newsletter, Social-Media-Plattformen und Podcasts professionell transportieren.
Von der strategischen Kommunikationsplanung bis zur Umsetzung einer eigenen Kampagne, vom Verfassen einer "klassischen" Pressemitteilung bis zum komplexen Storytelling – im PR-Kompaktkurs lernen Sie die Grundlagen der PR genauso kennen, wie innovative, moderne Ansätze der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Auch Präsentationskompetenzen werden geschult und Kenntnisse in modernen Projektmanagement-Methoden werden vermittelt. Die Anwendung des Gelernten wird in zahlreichen praktischen Übungen trainiert.
Abendgespräche
In jedem Kursblock findet ein Abendgespräch statt, das Ihnen die Möglichkeit gibt, mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren, Netzwerke zu knüpfen und vom Erfahrungsschatz der Gesprächspartner*innen zu profitieren.
Seminarinhalte
- Erfolgreiche PR-Konzepte
- Überblick über PR-Instrumente – crossmedial
- Texten für die PR und Themensetting
- Online-PR und Social Media
- Medienrecht – inklusive DSGVO
- Pressekonferenzen und PR-Events
- Corporate Design und visuelle Kommunikation
- Fotografie, Bildauswahl und Mobile Reporting
- Corporate Podcasts
- Medientraining und Krisen-PR
Fast Facts
Seminarinhalte
- Erfolgreiche PR-Konzepte
- Überblick über PR-Instrumente – crossmedial
- Texten für die PR und Themensetting
- Online-PR und Social Media
- Medienrecht – inklusive DSGVO
- Pressekonferenzen und PR-Events
- Corporate Design und visuelle Kommunikation
- Fotografie, Bildauswahl und Mobile Reporting
- Corporate Podcasts
- Medientraining und Krisen-PR